CSIC, China Shipbuilding, Seaspan, OOCL
© China Shipbuilding Industry Corporation

Die kanadische Seaspan hat für ihre jüngst bestellten Neubauten umgehend einen Charterkunden gefunden. Es ist die Linienreederei OOCL aus Hong Kong.

Es handelt sich um sechs Containerschiffe mit einer Kapazität von jeweils 13.600 TEU. Den Bau übernimmt die Werft Hudong-Zhonghua Shipbuilding, ein Tochterunternehmen der China State Shipbuilding Corporation (CSSC), die auch das Design entwickelt hat. Die Ablieferung der sechs Schiffe ist zwischen 2026 und 2028 geplant. [ds_preview]

OOCL setzt auf alternative Kraftstoffe

Die in Hongkong beheimatete OOCL (Orient Overseas Container Line), Teil des chinesischen Cosco-Konzerns, sichert sich diese moderne, auf Effizienz und Umweltfreundlichkeit getrimmt Tonnage. Die 336 m langen Frachter verfügen unter anderem über Scrubber und sind für den Einsatz von alternativen Kraftstoffen vorbereitet.

Außergewöhnlich lange ist dabei die Laufzeit des jetzt geschlossenen Vertrages. Denn die Schiffe bleiben für 15 Jahre im Dienst der Linienreederei. Die Kosten belaufen sich den Angaben zufolge auf insgesamt 11,2 Mrd. RMB (1,57 Mrd. $). Dem zugrunde liegt ein Leasing-Vertrag mit Seaspan.