Mit zunehmender Digitalisierung steigt auch die Menge der Daten an Bord eines Schiffes. Wie diese genutzt werden können, um den Schiffsbetrieb effizienter zu gestalten, wird der VDMA im Rahmen einer Informationsveranstaltung erläutern.

Die Transformation in der Schifffahrt ist in vollem Gange. Eigner müssen sich mit Themen wie Energieeffizienz, Emissionsreduzierung, alternativen Treibstoffen und vielem mehr auseinandersetzen. Dies geht einher mit zunehmend komplexer Technologie an Bord, die immer mehr Daten produziert. [ds_preview]

Die Herausforderung besteht hier darin, diese Daten zu bündeln, auszuwerten und in konkrete Maßnahmen umzusetzen. Der VDMA hat mit dem MTP-Standard eine Schnittstelle geschaffen, die die Kommunikation zwischen den verschiedenen Systeme an Bord erleichtert.

VDMA-Event richtet sich an Reeder

Am 7. November bietet der VDMA eine Informationsveranstaltung an, die sich gezielt an deutsche Reeder richtet. Beim 2. MTP-Round Table erfahren die Teilnehmer die Vorteile des MTP-Standards im Schiffsbetrieb sowie im Schiffbau und Umbau. Experten stehen dabei den Teilnehmern für Diskussionen zur Verfügung und erläutern, wie Schiffsbetreiber schnell von den Vorteilen des Standards profitieren können.

MTP steht für „Module Type Package“ und spielt dem VDMA zufolge als wegweisende Lösung für die intelligente Vernetzung von Systemen und der übergeordneten Steuerungsebene eine entscheidende Rolle.

MTP bereits in der Prozesstechnik etabliert

Die rasant zunehmende Datennutzung an Bord, insbesondere der Datenaustausch zwischen den zahlreichen Subsystemen und der Leitebene der Schiffsautomation, wurde bisher durch fehlende Standards behindert, so der VDMA. Hier schafft das aus der Prozesstechnik bekannte Module Type Package konkrete Abhilfe: Entlang der gesamten Kette – von der Projektierung über den Schiffsbetrieb bis hin zu späteren Nach- oder Umrüstungen – wird das Zusammenspiel der Systeme an Bord stark vereinfacht. Fehlerquellen und Verzögerungen werden vermieden, wie erste praktische Erfahrungen mit der neuen Norm eindrucksvoll zeigen, so der Verband.

Der 2. MTP-Round Table mit dem Titel „Smart Connectivity by MTP – Mastering Complexity through Modularization“ findet am 7. November von 14:00 bis 16:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Siemens AG in Hamburg statt. Mehr Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung sind hier zu finden.