DHL
Foto: DHL

DHL Group erzielt im dritten Quartal wieder ein deutliches Umsatzwachstum trotz anhaltend schwacher Weltkonjunktur. Auf See wird wieder mehr transportiert.

Der Umsatz des weltweit führenden Logistikkonzerns DHL Group hat im dritten Quartal 2024 trotz der anhaltend schwachen Weltkonjunktur um 6,2% auf 20,6 Mrd. € (Q3 2023: 19,4 Mrd. €) zugelegt. Das operative Ergebnis (EBIT) blieb mit 1,373 Mrd. € stabil (Q3 2023: 1,372 Mrd. €) und lag damit nicht nur im Rahmen der Markterwartungen, sondern auch deutlich über dem Vor-Pandemie-Niveau (Q3 2019: 942 Mio. €).[ds_preview]

„Die schwache Dynamik des Welthandels zieht sich wie ein roter Faden durch die ersten neun Monate des Jahres 2024. Trotzdem konnten wir eine Trendwende einleiten“, sagt Tobias Meyer, CEO der DHL Group.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 generierte der Konzern einen Umsatz von 61,5 Mrd. € (9M 2023: 60,4 Mrd. €) und lag damit leicht über dem Vergleichszeitraum. Das operative Ergebnis entwickelte sich mit 4 Mrd. € erwartungsgemäß (9M 2023: 4,7 Mrd. €).

DHL profitiert von höheren Frachtraten

Die Luft- und Seefrachtsparte Global Forwarding, Freight konnte ebenfalls bei allen Kennzahlen zulegen. Der Umsatz stieg im dritten Quartal 2024 aufgrund höherer Volumen und Seefrachtraten von 4,4 Mrd. e im Vorjahr auf 5 Mrd. €, während das operative Ergebnis (Ebit) aufgrund der Margenentwicklung allerdings deutlich um -9,5% auf 277 Mio. € zurückging. Die Luft- und Seefrachtvolumen nahmen vor allem auf den Routen aus Asien zu.