Der Aufsichtsrat der Ernst Russ AG hat Joseph Schuchmann (30) zum neuen Vorstandsmitglied bestellt.
Die Amtszeit von Schuchmann startet am 1. Dezember und gilt zunächst bis Ende 2026. Joseph Schuchmann verfügt dank seiner Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann, einem Masterabschluss in Shipping an der CASS Business School sowie einer mehrjährigen Berufserfahrung in europäischen Reedereien über exzellente Marktkenntnisse, heißt es zur Begründung bei Ernst Russ. [ds_preview]
Joseph Schuchmann stammt aus einer alteingesessenen Reederfamilie. Sein Vater Jan-Wilhelm Schuchmann war lange Chef der Hamburger Schleppreederei Bugsier, die 2017 an Fairplay verkauft wurde.
Nach seiner Ausbildung bei Peter Döhle hat der 30-Jährige laut seinem LinkedIn-Profil bei F. Laeisz und zuletzt bei Gram Car Carriers gearbeitet. Dem Vorstand gehörten bislang Robert Gärtner (CEO) und Thomas Deutsch als Head of Finance an.
Ernst Russ hat Flotte von 29 Schiffen
Die Ernst Russ AG mit der Hamburger Schifffahrtsgruppe Döhle als größtem Gesellschafter, ist eine börsengehandelte international agierende Reederei und ein maritimer Investmentmanager mit Sitz in Hamburg. Die Unternehmensgeschichte geht in Teilen zurück in das Jahr 1893. Derzeit betreut die Unternehmensgruppe eine Flotte von 29 Schiffen, die sie zum Teil mit strategischen Partnern betreibt.
Der Fokus liegt dabei auf Containerschiffen der Größenklassen von 700 bis 4.200 TEU, ergänzt um zwei größere Containerschiffe mit rund 6.600 TEU bzw. 13.400 TEU sowie einem Handysize-Bulker mit 38.000 dwt und einem Multipurpose-Schiff.