Die norwegische Car Carrier-Reederei Wallenius Wilhelmsen hat einen Vertrag mit einem nicht genannten Autohersteller unterzeichnet.
Das Geschäft hat einen geschätzen Gesamtwert von 580 Mio. $ und wird ab dem 1. Januar 2025 über drei Jahre und drei Monate laufen.[ds_preview]
Die vereinbarten Transporttarife entsprechen laut einer Mitteilung des Unternehmens dem aktuellen Marktniveau. Wallenius setzt mit diesem nächsten Vertrag die geschäftigen letzten Wochen fort. So schloss die Reederei zuletzt einen Fünfjahresvertrag mit einem nicht genannten Hersteller von Landwirtschafts-, Forstwirtschafts- und Straßenbaumaschinen im Gesamtwert von rund 766 Mio. $ ab, der am 1. Dezember 2024 beginnt.
Wallenius ordert Neubauten
Weiterhin hat die Reederei neue Order in Auftrag gegeben: Zwei weitere Neubauten werden von der China Merchants Jinling-Werft gebaut. Damit erhöht sich das Auftragsbuch des Unternehmens auf insgesamt zwölf Schiffe der Shaper-Klasse, die zu den größten Autotransporten der Welt gehören werden. Die Kapazität wurde dabei erst kürzlich vergrößert: Vier der Schiffe sollen statt 9.300 CEU (Car Equivalent Units) nun 11.700 CEU groß werden. Die Ablieferung soll 2026 beginnen.