Die „Disney Treause“, gebaut von der Meyer Werft in Papenburg, ist auf dem Hudson River in New York getauft worden.
Meyer lieferte das Kreuzfahrtschiff fast eine Woche früher als geplant ab, vier weitere werden in den kommenden Jahren folgen. [ds_preview]
Die „Disney Treasure“ (340 m lang, 40 m breit, 144.256 BRZ) ist das zweite Kreuzfahrtschiff der „Wish“– bzw. „Triton“-Klasse. Sie verfügt über 15 Passagierdecks und 1.250 Kabinen. Das Schiff verließ die Meyer Werft am 18. September, am 24. Oktober wrude sie an Disney Cruises abgeliefert.
Rund 200.000 Taufpaten für „Disney Treasure“
Die Taufe fand als großes Event in New York vor rund 200.000 Angestellten des Unternehmens statt. Dazu gehörte unter anderem eine Lichtshow mit 1.000 Drohnen, die Charaktere aus bekannten Disney-Filmen wie „Moana“ und „Coco“ am Nachthimmel erscheinen ließen, die sich auch als Design-Elemente und Unterhaltung auf dem Schiff selbst finden.
„Seit mehr als 100 Jahren erobern die Geschichten von Disney auf der ganzen Welt die Herzen von Generationen“, sagte CEO Bob Iger anlässlich der Taufe. „Seit dem Start von Disney Cruise Line 1998 tragen unsere Schiffe die Erzählungen zu einem neuen Publikum in die Welt hinaus. Wir sind sehr stolz darauf, dass alle unsere Mitarbeitenden die offiziellen Taufpatinnen und Taufpaten der ,Disney Treasure‘ sind. Dank ihres Engagements schaffen wir die Magie, die weltweit Millionen von Menschen Freude bereitet.“
Josh D’Amaro, Chairman von Disney Experiences, nannte die Taufe des neuen Kreuzfahrtschiffs einen „Meilenstein der Wachstums- und Expansionsphase“ des Unternehmens. Bis 2031 werde man die Flotte auf insgesamt 13 Schiffe verdoppeln.
Vier davon werden in der wirtschaftlich angeschlagenen Meyer Werft in Papenburg gebaut und sollen zwischen 2027 und 2031 abgeliefert werden.
Die „Disney Treasure“ wird am 21. Dezember auf Jungfernfahrt gehen. Anschließend folgen Sieben-Nächte-Reisen ab Port Canaveral in Florida in die Karibik.