Seit nunmehr 15 Jahren vermittelt das Hamburger Personalunternehmen SeemannsContor maritimes Fachpersonal. Im Jubiläumsjahr blickt Firmengründerin Sandra-Isabell Mosa mit uns auf die Anfänge ihres Unternehmens zurück.

Es gibt die großen Personalagenturen. Es gibt die zahlreichen Online-Jobportale. Und es gibt das SeemannsContor in Hamburg. Gegründet wurde das Unternehmen vor 15 Jahren von ­Sandra-Isabell Mosa. Seit 2009 vermittelt sie Bewerber an maritime Unternehmen in ganz Norddeutschland, aber auch international. Was sie dabei von anderen Personalvermittlern unterscheidet? „Ich spreche und lebe Schifffahrt“, sagt sie über sich selbst.[ds_preview]

Aufgewachsen in einer Reedereifamilie, absolvierte Mosa eine Ausbildung zur Schifffahrtskauffrau. Anschließend arbeitete sie im Bereich „Marine Operations“, bevor sie dann über fünf Jahre auf Zypern für eine privat geführte Reederei im ­Crewing tätig war.

Zurück in Deutschland führte sie ihr Weg als Crew Operator zu einem LNG-Shipmanager.
Nach weiteren Stationen und Leitungspositionen im Crewing-Bereich beschloss Sandra-Isabell Mosa 2009, ihr eigenes Unternehmen zu gründen.

„Mit Herzblut, nötiger Sensibilität und Nahbarkeit“

„Nach all meinen beruflichen Stationen wusste ich, dass ich in der maritimen Branche richtig bin – jedoch nicht in der richtigen Position. Als ich dann mit Headhuntern in Kontakt kam und mich dabei nicht gut aufgehoben fühlte, stand mein Entschluss fest: Ich mache es selbst und zwar anders! Mit Herzblut, nötiger Sensibilität und Nahbarkeit“, so die Gründerin von SeemannsContor.

Seitdem hat sie sich auf die Vermittlung von maritimem Fachpersonal, vornehmlich für privat geführte Reedereien und Shipmanager, spezialisiert.

Auf die Frage, was ihre Kunden am meisten an ihr schätzen, antwortet sie: „Vor allem mein praxisnahes Wissen über die Schifffahrt und mein loyales Netzwerk. Schifffahrtsleute erkennen sich untereinander und sprechen eine eigene Sprache. Daher ist mein Ansatz ein anderer – ganzheitlich, aus der Perspektive der Bewerber und der Kunden. Dass ich dann auch schnell mal auf einen Kaffee vorbeikommen kann, ist sicherlich auch ein großer Vorteil. In unserer Branche ist Netzwerken das A und O.“

SeemannsContor / Sandra-Isabell Mosa
Sandra-Isabell Mosa gründete vor 15 Jahren das SeemannsContor © Privat

SeemannsContor im Wandel der Zeit

Mit diesem Konzept ist Sandra-Isabell Mosa nun seit 15 Jahren erfolgreich am Markt. Was sich seit den Anfängen ihrer Firma verändert hat? Heute sei die Auswahl an Bewerbern kleiner geworden, berichtet sie. Dennoch sieht sie keinen Fachkräftemangel: „Man muss sich nur mehr Mühe geben, um die potenziellen Kandidaten zu finden“, erklärt Mosa.

Auch die Rolle ihres Unternehmens hat sich seit der Gründung verändert. ­Mittlerweile umfasst ihre Tätigkeit nicht nur die Vermittlung von Personal, sondern zunehmend auch Beratungs­leistungen. „Der Bedarf an individueller Beratung, besonders im Umgang mit ­Personal, steigt. Unterstützung bei der Unternehmenskultur und der Mitarbeiterbindung sind sehr gefragt. Hier wird meine Expertise oft angefragt, gerade weil ich selbst aus der Schifffahrt komme“, erzählt sie.

Was jedoch unverändert bleibt, ist Mosas Firmenphilosophie. „Mein persönliches Anliegen ist es und wird es auch zukünftig bleiben, den norddeutschen Schifffahrtsstandort zu fördern und dazu beizutragen, dass Fachkräfte gerne in der maritimen Branche arbeiten – und dort auch langfristig bleiben“, so die Gründerin des SeemannsContors abschließend.

Von Anna Wroblewski