Das dänische Schifffahrtsunternehmen Norden hat eine Vereinbarung mit Meta getroffen.
Der Technologiekonzern, der unter anderem hinter Facebook, Instagram und WhatsApp steht, beabsichtigt damit, die Emissionen seiner Lieferketten zu senken. [ds_preview]
„Wir sind stolz darauf, Meta in unsere wachsende Liste von Kunden aufzunehmen, die ihre maritimen Lieferketten dekarbonisieren wollen“, sagte Anne Jensen, COO bei Norden. Beide Unternehmen teilten ein gemeinsames Engagement für hohe Standards und die Weiterentwicklung der Dekarbonisierung des Seeverkehrs; wie die Mitarbeit im Verwaltungsrat der „Book and Claim“-Community zeige.
Norden gibt CO2-Reduktion an Meta weiter
Diese Lösung zur Reduktion von Emissionen funktioniert durch die Verbrennung von Biokraftstoff auf einem von Norden betriebenen Schiff und die Zuteilung der Emissionsreduzierung an einen Drittkunden, in diesem Fall Meta, unter Verwendung eines „Book & Claim Chain of Custody“-Systems. Der ISCC-zertifizierte Biokraftstoff habe ein Emissionsminderungspotenzial von 80-90% über den gesamten Lebenszyklus und sei ein Ersatzstoff, der von bestehenden Schiffen verwendet werden kann. Die Emissionsreduzierung wird von einer unabhängigen Prüfstelle, Normec Verifavia, beglaubigt und über ein externes Register durch 123Carbon abgewickelt.
„Unsere Book and Claim-Lösung ermöglicht es Kunden im Seeverkehr weltweit, von Emissionsreduktionen durch Biokraftstoffe zu profitieren, auch wenn Biokraftstoffe auf einer bestimmten Handelsroute oder Reise nicht physisch zur Verfügung stehen“, fügte Jensen hinzu. Die Lösung sei entwickelt worden, damit die direkten Kunden von Norden und in anderen Branchen, die vom Seeverkehr abhängig sind und ihre Lieferketten dekarbonisieren wollen, glaubwürdig in die maritime Dekarbonisierung investieren können.
„Bei Meta haben wir uns zum Ziel gesetzt, bis 2030 in unserer gesamten Wertschöpfungskette Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir daran, die Emissionsquellen in der gesamten Lieferkette anzugehen – einschließlich der vorgelagerten Emissionen, die mit dem Seetransport von Gütern der Lieferkette wie Computerausrüstung und Baumaterialien verbunden sind“, kommentierte Devon Lake, Leiterin der Net Zero-Strategy bei Meta. „Innovative Lösungen wie die von Norden sind für Unternehmen wie Meta von entscheidender Bedeutung, um unsere Wertschöpfungskette in dem Tempo und Umfang zu dekarbonisieren, wie es für das Erreichen unserer Emissionsreduktionsziele erforderlich ist.“