Das norwegische Schiffbauunternehmen Vard, eine Tochtergesellschaft der Fincantieri-Gruppe, hat einen neuen Auftrag für fünf Walk-to-Work-Schiffe erhalten.
Sie werden auf der Werft im vietnamesischen Vung Tau gebaut und ausgerüstet. Die Ablieferung soll ab der zweiten Jahreshälfte 2027 beginnen. [ds_preview]
Die Schiffe sollen unter anderem in der Versorgungs- und Wartungsarbeit von Plattformen im Öl- und Gassektor eingesetzt werden. Der Auftraggeber wurde noch nicht bekannt gegeben, der „sehr hohe“ Wert des Auftrags soll nach Aussagen von Vard über 200 Mio. € liegen.
Vard liefert Neubauten bis 2028 ab
Vorlage für die Neubauten ist das in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelte „Design 3 32“. Es basiert auf bewährten SOV-Designs von Vard und soll für niedrigen Kraftstoffverbrauch sowie eine leichte Bedienbarkeit und Komfort optimiert sein. Die Ablieferung des letzten Schiffs ist für das erste Quartal 2028 vorgesehen.
Die Walk-to-Work-Schiffe werden 88 m lang und 19,8 m breit sein. Sie sind mit einem diesel-elektrischen und einem Batterie-Hybrid-Antriebssystem ausgestattet. Sowohl die Gangway als auch der Kran werden über einen 3D-Bewegungsausgleich verfügen. Auf den Schiffen ist Platz für je 190 Personen.
Die Neubauten sollen sich laut Vard vielseitig für Offshore-Support-Einsätze eignen. Das vollelektrische Antriebssystem bietet zukünftige Kompatibilität mit bekannten Energiequellen.
„Wir freuen uns sehr, unsere Rolle als zuverlässiger Partner und Marktführer im Bereich der Spezialschiffe weiter zu festigen, einem Bereich, der vollständig mit unserem Industrieplan für nachhaltiges Wachstum übereinstimmt“, sagte Pierroberto Folgiero, CEO und Managing Director von Fincantieri. „Die Sicherheit der Besatzung und die betriebliche Effizienz bleiben unsere obersten Prioritäten. In diese neuen Schiffe werden die fortschrittlichsten Technologien und maßgeschneiderte Lösungen integriert, um eine optimierte Leistung und einen geringeren Kraftstoffverbrauch zu gewährleisten. Dies ist ein weiterer Schritt zur Erfüllung von Fincantieris Verpflichtung zu Spitzenleistungen und Nachhaltigkeit, da unser Auftragsbestand weiter wächst.“
Zu den weiteren Aufträgen, die Vard in jüngerer Zeit erhalten hat, gehören unter anderem ein zweites Spezialschiff für Island Offshore sowie ein nächstes CSOV für Norwind Offshore.