Damen, Combi Freighter 5000
Combi Freighter 5000 (© Damen Shipyards)

Damen Shipyards hat zwei Combi Freighter (CF) 5000 an Squtrixo General Trading abgeliefert.

Es ist die erste Jungfernfahrt des neuen Modells. Ein drittes Schiff der Baureihe CF 3850 wird folgen. [ds_preview]

Während der Jungfernfahrt der beiden CF 5000-Schiffe überwacht Damen die Leistung über das bordeigene „Triton“-System. Die Technologie sammelt und analysiert Daten mit mehr als 1.000 Sensoren, die auf den Neubauten installiert sind. Auf der Grundlage von Schiffskonstruktionskriterien und Benchmark-Informationen liefern diese Daten dann unter anderem wertvolle Erkenntnisse über den Wartungsbedarf und die Schiffsleistung.

In diesem Fall nutzt Damen die von Triton bereitgestellten Daten, um die Leistung der neuen Frachter zu bewerten und Informationen zu sammeln, um das Design weiterzuentwickeln.

Damen entwickelt Kombifrachter weiter

„Wir freuen uns, Squtrixo als Erstkunden von Damen und als ersten Kunden des CF 5000 begrüßen zu dürfen“, sagte Remko Bouma, Commercial Director Cargo Vessels bei Damen. Man sei zuversichtlich, dass auch der CF 3850 – bereits Nummer 27 insgesamt – zur vollen Zufriedenheit des Unternehmens arbeiten werde.

In den letzten Jahren hat der Schiffbauer das Design des CF 3850 mit verbesserter Effizienz neu aufgelegt, die den aktuellen und zukünftigen Emissionsvorschriften entspricht. Neben der verbesserten Effizienz des Standarddesigns bietet Damen eine Reihe zusätzlicher Optionen, um die Nachhaltigkeit des Schiffes weiter zu steigern. Dazu gehören verschiedene Hybridantriebe sowie die Möglichkeit des Betriebs mit Biodiesel. Die Schiffe sind auch für den Einbau innovativer Technologien wie z. B. eines windunterstützten Antriebs vorbereitet, um den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen weiter zu senken.

Nachfrage steigt

Aufgrund der steigenden Nachfrage für den CF 3850 ging Damen eine Partnerschaft mit der Ba Son-Werft in Vietnam ein; zusätzlich zur Produktion des Schiffes in der Yichang-Werft in China. Das niederländische Schiffbauunternehmen hat im vergangenen Jahr erstmals mehr als 3 Mrd. $ erwirtschaftet.

Wie der CF 3850 ist auch der CF 5000 auf die Einsparung von Kraftstoff ausgelegt. Die neue Konstruktion weist viele der gleichen Merkmale wie der Vorgänger auf, verfügt aber über eine größere Ladekapazität. Die neue Baureihe besitzt ein Laderaumvolumen von 7000 m3 und kann bis zu 5160 t Ladung befördern.