Wieder geht ein MPP-Neubauauftrag nach Indien: Die niederländische Reederei Vertom ordert eine Serie von 10.700-Tonnern bei der Werft Chowgule.
Die Tweendecker werden von Vertom als Teil eines Flottenerneuerungsprogramms beschrieben.[ds_preview] Die Ablieferung der Schiffe ist für 2027 und 2028 geplant.
Die Niederländer machten den am Montag unterzeichneten Vertrag jetzt bekannt. Die Neubauten seien so konzipiert, dass sie „den Anforderungen der modernen Schifffahrt gerecht werden und modernste Technologie für Sicherheit, Wohlbefinden der Besatzung, Treibstoffeffizienz und betriebliche Flexibilität enthalten“, heißt es.
Vertom setzt auf Tweendecker mit Kranen
Die Vertom-Gruppe gehört zu den größten Akteuren vor allem in der Shortsea-Schifffahrt und betreibt derzeit eine Flotte von über hundert Schiffen zwischen 1.500 bis 12.000 tdw.
Die letzten Neubauten hatte die Reederei in Europa bestellt, nun also der Schritt nach Indien. Diesen Weg sind zuletzt einige Schifffahrtsunternehmen gegangen, so bekommen AtoB@C und auch Leonhardt & Blumberg Neubauten von Chowgule. Aber auch andere Werften in Indien sind zunehmend aktiv in diesem Segment, wie etwa Aufträge von Carsten Rehder, HS Schiffahrt oder Navi Merchant zeigen.
Mit einer Tragfähigkeit von 10.700 t und einem Bruttoraumvolumen von 14.243 m³ sind die von Vertom bestellten Schiffe mit Zwischendecks ausgestattet, um die Flexibilität im Ladungstransport zu maximieren, zudem werden zwei Krane installiert. Sie werden nach der Indienststellung von Tier III-konformen Motoren angetrieben, die mit einem SCR-System ausgestattet sind, um die IMO-Vorschriften zu erfüllen. Das Antriebssystem soll aus einer Hauptmaschine und zwei diesel-elektrischen Aggregaten bestehen. Um den Kraftstoffverbrauch weiter zu optimieren, wird außerdem ein 910-kWh-Batteriepaket integriert.
Arjan de Jong, CEO von Vertom, sagte: „Zwischendecker mit Kranen sind für unsere Flottenerneuerungsstrategie unerlässlich, da wir die aktuellen Schiffe im ECL-Dienst ersetzen.“ Die Schiffe, die an ihrem rosafarbenen Design zu erkennen sind, werden auf der Route zwischen Europa und der Nordküste Südamerikas eingesetzt – im Liniendienst der Europe Caribbean Line (ECL), der in Partnerschaft mit Vertraco Shipping betrieben wird.