Der Schiffstycoon Idan Ofer hat Containerschiffe, Bulker und Tanker in der Flotte. Jetzt ordert er zusätzlich Neubauten im Autotransport-Segment.
Wie Makler berichten, hat Eastern Pacific Shipping (EPS) mit Sitz in Singapur bei den beiden Werften Fujian Mawei und CMHI Jinling in China eine Serie von sechs Autotransportern bestellt. [ds_preview]
Diese Neubauten verfügen über eine Kapazität von jeweils 5.500 CEU (Car Equivalent Unit) und kosten 80 Mio. $ pro Schiff. Vier Frachter werden von Fujian gebaut und bis 2027 abgeliefert, die anderen beiden kommen ein Jahr später von CMHI.
Idan Ofer diversifiziert die Flotte
Wie zuvor schon bei der Bestellung von Containerschiffen und Bulkern setzt EPS auf Dual-Fuel-Motoren für den Betrieb mit LNG.
Eastern Pacific Shipping (EPS) verfügt über eine Flotte von mehr als 100 Schiffen, darunter allein 50 Containerschiffe mit einer Gesamtkapazität von 610.500 TEU. Damit ist EPS die Nr. 3 unter den global operierenden Tonnage-Anbietern hinter der kanadischen Seaspan (1,9 Mio. TEU) und Shoei Kisen (867.000 TEU). Weitere 22 Schiffe mit 190.000 TEU sind um Zulauf. Dazu kommen 15 Bulker und 23 Tanker, 11 Gastanker und bislang bereits 10 Autotransporter.