Das taiwanesische Unternehmen U-Ming Marine hat den britischen Technologieanbieter Anemoi mit der Installation von Rotorsegeln auf einem VLOC beauftragt.
Der führende Anbieter von Windantriebstechnologie Anemoi Marine Technologies („Anemoi“) und U-Ming Marine Transport („U-Ming“) haben eine Vereinbarung über die Installation von vier Rotorsegeln auf einem der 325.000 DWT Very Large Ore Carriers (VLOC) von U-Ming unterzeichnet.[ds_preview] Die Installationsarbeiten werden voraussichtlich Ende 2025 abgeschlossen sein, wobei auf den Hochseerouten zwischen China und Brasilien, Südafrika und Australien Kraftstoff- und Emissionseinsparungen von etwa 10 bis 12 % erwartet werden.
Das Schiff wird mit vier zylindrischen Segeln von Anemoi mit einer Höhe von 35 m und einem Durchmesser von 5 m nachgerüstet. Die Rotorsegel werden dabei mit dem von Anemoi entwickelten Klappsystem installiert, mit dem die Segel aus der Senkrechten gefaltet werden können, um die Auswirkungen auf den Luftzug und den Frachtumschlag zu verringern.
„Mit den prognostizierten erheblichen Treibstoff- und Emissionseinsparungen wird diese jüngste Investition die internationale Anerkennung von U-Mings unerschütterlichem Engagement für Nachhaltigkeit und Anemois Position als führender Anbieter von Technologien zur Dekarbonisierung von Schiffen weiter stärken“, sagte Claes Horndahl, Commercial Director bei Anemoi.
Anemoi-Segel sollen Schlüsselrolle in Dekarbonisierungsstrategie spielen
„Diese hochmodernen Rotorsegel werden eine Schlüsselrolle in unserer Dekarbonisierungsstrategie spielen und unser Portfolio an bestehenden Technologien zur Emissionsreduzierung ergänzen, einschließlich einer Flotte von LNG-Dual-Fuel-Schiffen“, sagte Choo Kiat Ong, Präsident von U-Ming. „Darüber hinaus werden wir weiterhin andere Möglichkeiten zur Emissionssenkung erforschen, wie Systeme zur Kohlenstoffabscheidung und die Umrüstung konventioneller Schiffe auf Methanol-Dual-Fuel. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Partnern wie Anemoi, die uns dabei helfen werden, unser Ziel von Netto-Null zu erreichen.“
Diese jüngste Ankündigung folgt auf die erfolgreiche Installation von Anemoi-Rotorsegeln auf verschiedenen Schiffen, darunter vier Rotorsegel mit Schieneneinsatzsysteme an Bord eines 82.000-Tonnen-Kamsarmax-Massengutfrachters im Juni 2023 und die Nachrüstung von vier faltbaren Rotorsegeln an Bord eines 388.000-Tonnen-Erzfrachters der Valemax-Klasse im Mai 2024.
Zum Hintergrund: Rotorsegel, auch bekannt als „Flettner-Rotoren“, sind vertikale Zylinder, die die erneuerbare Kraft des Windes nutzen, um zusätzlichen Vorwärtsschub zu erzeugen und die Energieeffizienz des Schiffes zu verbessern und gleichzeitig die Schadstoffemissionen erheblich zu senken. Sie können dazu beitragen, die Energieeffizienz ihrer Schiffe zu verbessern und internationale Emissionsreduktionsziele wie den Kohlenstoffintensitätsindikator (CII, kurz für Carbon Intensity Indicator) und EEDI (Energy Efficiency Design Index)/EEXI (Energy Efficiency Existing Ship Index) einzuhalten.