Navalis, Oslo Bulk, Dalaro
Vertrag unterzeichnet (v.l.): Simon tom Wörden (Navalis), Rickard Svenson (Dalaro) und Alf Anderson (Olso Bulk) © Navalis Shipping

Die Navalis Group unter Führung von Simon tom Wörden erwirbt eine Beteiligung von 50% an Dalaro Shipping, das vor allem Forstprodukte transportiert.

Durch die Übernahme können sowohl Dalaro Shipping als auch die Reederei aus Oldendorf ihre Stärken bündeln, um Kunden in Schlüsselmärkten besser zu bedienen, heißt es in einer gemeinsamen Mittteilung. Verkäufer ist die Reederei Oslo Bulk. [ds_preview]

Dalaro Shipping mit Sitz in Norrköping (Schweden) ist vornehmlich im Nord-Süd-Verkehr zwischen Nordafrika und Nordeuropa unterwegs. Der Kernmarkt von Navalis Shipping liegt wiederum in der Ost- und Nordsee. Durch die Übernahme kann künftig die kombinierte Flotte beider Reedereien angeboten werden.

Navalis erweitert Flotte und Fahrtgebiet

„Ich arbeite seit 2012 mit Navalis als Tonnageanbieter zusammen und freue mich sehr, sie als neue Aktionäre zu haben“, sagt Rickard Svenson, CEO von Dalaro Shipping. „Diese neue Partnerschaft spiegelt unsere langjährige Zusammenarbeit mit Rickard Svenson und seinem Team wider“, so Simon tom Wörden, Geschäftsführer von Navalis Shipping.

Die norwegische Reederei Oslo Bulk, das 50% seiner Anteile von Dalaro Shipping verkauft hat, bleibe ein Partner, heißt es weiter. Seit der Übernahme im Jahr 2017 habe Dalaro das Frachtvolumen und die Anzahl der Schiffe mehr als verdoppelt.

Die Übernahme wird voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen werden, nachdem die üblichen behördlichen Genehmigungen erteilt wurden. Personellen Veränderungen sind nicht geplant.