Zwei Jahre nach dem Einstieg der Linienreederei ONE bei Seaspan bündeln die beiden Unternehmen ihre Shipmanagement-Aktivitäten.
Der japanische Linienbetreiber Ocean Network Express (ONE) und der kanadische Charterschiff-Anbieter Seaspan haben ein Gemeinschaftsunternehmen für das technische Management gegründet. Onesa Solutions soll künftig sowohl die ONE-eigene als auch die Charterflotte der Linienreederei technisch betreuen.
ONE hält seit dem Einstieg bei Seaspan 28,7% der Anteile an der Holdinggesellschaft. Seaspan verchartert bereits eine große Flotte von Containerschiffen mit einer Kapazität von 7.000 TEU bis 15.000 TEU an den japanischen Partner.
ONE und Seaspan setzen auf Synergien
Raman Handa, ehemaliger Flottenleiter von Seaspan Ship Management in Hongkong, ist Geschäftsführer von ONESEA. „ONESEA markiert die Weiterentwicklung der Partnerschaft zwischen ONE und Seaspan, indem ein leistungsstarkes Unternehmen im Bereich Schiffsmanagement geschaffen wird“, sagte Handa.
ONE ist nach Hapag-Lloyd der sechstgrößte Linienreeder der Welt und gehört den drei größten japanischen Reedereien NYK, K Line und MOL. Das Unternehmen betreibt eine Flotte von mehr als 240 Containerschiffen mit einer Kapazität von 1,91 Mio. TEU. Weitere 45 Schiffe sind bestellt.