Ehlers, Cuxhaven
Marcus Braue (DFDS), Kristoffer Mordhorst (Siemens Gamesa), Cornelia Machulez (Machulez), Sören Wulf (Otto Wulf), Claudius Schumacher (Rhenus Cuxport), Arne Ehlers (BREB), Knut Kokkelink (NPorts), Alexandra Brandt (NPorts), Gast: Oliver Fuljahn, Anna-Cristina Riebau (IHK Elbe-Weser), Jens Lühmann (Spedition Lühmann) (v. l. n. r. ) © Elbreklame / IHK Elbe-Weser

Arne Ehlers ist neuer Vorsitzender der Hafenwirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven (HWG) und löst damit Michael de Reese ab, der sich in Berlin insbesondere für die Finanzierung der Liegeplätze 5–7 eingesetzt hat.[ds_preview]

Der bisherige Vorsitzende der Hafenwirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven (HWG), Michael de Reese, hat am vergangenen Mittwochabend anlässlich der 51. Mitgliederversammlung sein Amt an den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Arne Ehlers, Geschäftsführer von BREB und Blue Water BREB Cuxhaven, übergeben. De Reese, Mitglied der Geschäftsführung von Rhenus Cuxport, verlässt Cuxhaven aus beruflichen Gründen und stellte sich daher nicht mehr zur Wahl.

„Wir danken Michael de Reese für sein Engagement für die HWG“, sagte Ehlers, der gemeinsam mit Oberbürgermeister Uwe Santjer die Leistungen des scheidenden HWG- Vorsitzenden würdigte. Santjer lobte insbesondere die Lobbyarbeit de Reeses in Berlin. Diese habe entscheidend dazu beigetragen, dass die Finanzierung der Liegeplätze 5–7, deren Bau im Januar 2025 beginnt, realisiert werden konnte.

„Damit hat Michael de Reese einen sehr wichtigen Beitrag zur infrastrukturellen Entwicklung des Hafens und letztlich auch der Stadt geleistet“, betont er. „Der Ausbau der Liegeplätze stärkt die Wettbewerbsfähigkeit des Hafens und eröffnet neue Chancen für Handel und Industrie in der Region“, ergänzt Ehlers. Ab 2029 sollen hier RoRo- und Mehrzweckschiffe, Tanker und Massengutfrachter mit einer Länge von bis zu 296 Metern verschiedenste Güter umschlagen. Der Vorstand und die Mitglieder der HWG wünschen Michael de Reese an seiner neuen Wirkungsstätte viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.

Die gewählten Vorstandsmitglieder hießen besonders die neuen Mitglieder Alexandra Brandt, stellvertretende Niederlassungsleiterin Cuxhaven bei Niedersachsen Ports (NPorts), Kristoffer Mordhorst, Werksleiter Siemens Gamesa Cuxhaven, Jürgen von Ahnen, Agenturleiter für den Bereich Stadt Cuxhaven, Agentur für Wirtschaftsförderung und Kai Mangels, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Cuxhaven, willkommen. Zum neuen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden wählten die Mitglieder Claudius Schumacher, Geschäftsführer Rhenus Cuxport.