MSC erweitert das bereits gigantische Orderbuch um weitere Containerschiff-Neubauten. Bei Hengli Heavy werden zehn Megamax-Frachter bestellt.
Es ist bereits der zweite Auftrag, den die Nr. 1 in der weltweiten Containerschifffahrt an die Werft in Dalian vergibt. es ist bereits der zweite Auftrag für die Werft: Vor drei Monaten waren zehn Schiffe mit einer Kapazität von 21.000 TEU wurde vor drei Monaten bestellt worden.
Vor einem Monat hatte das Unternehmen von Gianluigi Aponte zudem acht mittelgroße Neubauten mit einer Kapazität von jeweils 11.500-TEU und LNG-Antrieb bei Jiangsu Rongsheng, einer reaktivierten Werft, geordert. Dazu kamen vier Optionen.
Die jetzt bestellten Schiffe sollen dem Vernehmen nach jeweils um die 215 Mio. $ kosten und 2027 abgeliefert werden. Auch sie werden mit Gasmotoren ausgeerüstet, um LNG als Energieträger nutzen zu können. Gerüchten zufolge könnte ein weiterer Auftrag für eine Serie von 24.000-TEU-Frachtern bei Hanwha Ocean in Südkorea folgen. Diese Einheiten könnten allerdings mit 270 Mio. $ etwas teurer werden, heißt es.
Das Oderbuch von MSC umfasste vor diesem jüngsten Großauftrag bereits 128 Schiffe mit etwa 2 Mio. TEU, das entspricht rund 30% der Bestandsflotte. Nur mit dieser Neubau-Flotte wäre MSC die Nr. 6 im Ranking der größten Containerreedereien, knapp hinter Hapag-Lloyd (Nr. 5, 2,27 Mio. TEU) und der japanischen ONE (Nr. 6, 1,94 Mio. TEU).
Hengli Heavy hatte kürzlich sein zweijähriges Bestehen gefeiert. Die Werft entstand aus der ehemaligen STX Dalian, die von Hengli übernommen worden war. Die Jahreskapazität liegt bei 40 Neubauten. Im Auftragsbuch stehen aktuell 80 Schiffe, darunter VLCC, VLOC und Gastanker.