KfW beruft Aida Welker in die Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank. Sie folgt auf Andreas Ufer, der in den Ruhestand wechselt.
Aida Welker tritt die Position am 1. Mai kommenden Jahres an. Sie wird von ihrem Vorgänger Andreas Ufer die Zuständigkeiten für die Bereiche Mobility, Infrastructure, Syndizierung & Treasury sowie für die KfW IPEX-Bank Asia übernehmen. [ds_preview]
Derzeit ist Welker Global Head of Infrastructure in der KfW IPEX-Bank und verantwortet eine der vier Marktsparten der Bank. Dies beinhaltet das Management des umfangreichen Infrastruktur-Portfolios (rd. 18 Mrd. €) sowie die Akquisition und Strukturierung des Neugeschäfts. Zuvor war sie in unterschiedlichen Führungspositionen innerhalb der KfW Bankengruppe tätig.
Gleichzeitig haben die KfW und der Aufsichtsrat der KfW IPEX-Bank den Vertrag von Velibor Marjanovic um weitere fünf Jahre verlängert. Marjanovic verantwortet bereits seit 1. Mai 2022 die Bereiche Industries and Commerce, Energy, Strukturierungsberatung, Business Ability, Eigenkapital-Portfolio sowie die Niederlassung London.
Die KfW IPEX-Bank verantwortet innerhalb der KfW Bankengruppe die Export- und Projektfinanzierung. Mit der Strukturierung mittel- und langfristiger Finanzierungen für deutsche und europäische Exporte, Infrastrukturinvestitionen und Rohstoffsicherung sowie Umwelt- und Klimaschutzprojekte auf der ganzen Welt unterstützt sie heimische Unternehmen der industriellen Schlüsselsektoren auf den globalen Märkten.