Der zur Talanx AG gehörende Industrieversicherer beruft Carsten Schulte zum Global Head of Marine. Der aktuelle Bereichsleiter Kai Brüggemann ist für andere internationale Aufgabe vorgesehen.
Zum 1. Januar übernimmt Schulte den Posten beim deutschen Industrie- und Specialty-Versicherer HDI Global.[ds_preview]
Der studierte Physiker, der zwei Jahre lange den Bereich Technical & Strategic Services geleitet hat, übernimmt den Posten des Global Head of Marine von Kai Brüggemann. Der studierte Nautiker und Absolvent der Hochschule Bremen ist seit 2019 für das Segment verantwortlich und bleibe „dem Unternehmen in neuer, internationaler Rolle erhalten“, wie ein HDI-Sprecher gegenüber der HANSA klarstellte. Weiterer Informationen sollen zu „gegebener Zeit“ folgen.
Das zur Talanx AG gehörende Traditionsunternehmen mit Sitz in Hannover gehört zu den führenden Transport- und Seeversicherern in Deutschland, veröffentlicht aber keine Kennzahlen zu dem Segment. Weder zum Prämienvolumen noch zur Teamgröße bei „Marine“ wollte sich HDI Global auf Nachfrage äußern. Für das Geschäft in Europa bildet neben Hannover auch Stockholm einen wichtigen Hub. Laut einem Produktblatt werden Risiken bzw. Teilrisiken von maximal 20 Mio. € in der Warentransportversicherung und bis zu 10 Mio. € in der Seekaskoversicherung übernommen. Im nordischen Markt zeichnet HDI Global zudem Transporthaftung.
Schlei folgt auf Schulte
Schulte hat seit 2022 den Bereich Technical & Strategic Services zur Unterstützung des Underwritings in allen Bereichen neu aufgebaut. „Seine Erfahrung in der Steuerung von Portfolios und in der Umsetzung von Strategien wird die sehr erfolgreiche Performance in der Sparte Marine noch weiter beflügeln“, so Dirk Höring, Vorstandsmitglied mit Verantwortung für die Transportversicherung bei HDI Global, in einer Mitteilung.
Schultes Nachfolge bei Technical & Strategic Services tritt Alexander Schlei an, der schon in der Abteilung tätig ist und sich vor allem um die Naturgefahrenversicherung gekümmert hat.
Neu geordnet hat der Konzern auch die Verantwortung in der Marine-Sparte in der Region Großbritannien/Irland. Dort tritt ab 01. Januar Hannah Brooke als Head of Marine Cargo Underwriting an. Die Expertin war vorher für HDI in Belgien tätig. (mph)