Zeppelin, Mende
Torben Mende (© Zeppelin Power Systems)

Der Hamburger Antriebsspezialist Zeppelin Power Systems bekommt einen neuen Chief Operating Officer (COO).

Zum Jahresbeginn 2025 übernimmt Torben Mende den Posten.[ds_preview] Er soll damit den Geschäftsführungskreis des Anbieters und Service-Dienstleisters von Antriebs- und Energiesystemen stärken, heißt es in einer Mitteilung.

Mende begann seine Karriere bei Zeppelin Power Systems im Mai 2022. Zunächst als Einkaufsleiter tätig, verantwortete er zuletzt als Director Supply Chain Management alle Belange rund um Einkauf, Zoll & Logistik. In seiner neuen Funktion soll er die Verantwortung für die Bereiche Technik & Projektmanagement, Global Account Management, Produktion, Supply Chain Management, IT und Recht übernehmen und sich auf das Projektgeschäft konzentrieren.

Mende von Thyssenkrupp zu Zeppelin

Nach seinem Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur arbeitete Mende rund 17 Jahre bei dem internationalen Industrieunternehmen thyssenkrupp. In verschiedenen Funktionen sammelte er dort nicht nur Erfahrungen in den Bereichen Anlagenbau, Maschinenbau und Projektmanagement, sondern auch in der Führung eines internationalen Teams mit Fokus auf China, Indien, Europa und die USA.

„Ich freue mich sehr, mit Torben einen international erfahrenen Kollegen an meiner Seite zu haben, der das gleiche Verständnis einer zeitgemäßen und offenen Unternehmenskultur teilt“, sagt Eva-Maria Graf, Geschäftsführerin der Zeppelin Power Systems GmbH und Leiterin der Strategischen Geschäftseinheit. „Gemeinsam werden wir das Unternehmen zukunftsfähig aufstellen.“

„Ich freue mich, in meiner neuen Position vor allem die Weiterentwicklung der Organisation und den Ausbau des Projektgeschäfts voranzutreiben“, sagt Torben Mende. „Gemeinsam mit Eva und dem Team Power Systems haben wir eine starke Marktposition, die uns dabei hilft, für unsere Kunden die besten Produkte zu bieten und gleichzeitig das Unternehmen fit für 2030 zu machen.“