Queen Anne, Cunard, Fincantieri
„Queen Anne“ (© Fincantieri)

Die britische Kreuzfahrtmarke Cunard hat in diesem Jahr so viele Buchungen wie nie zuvor verzeichnet.

Als Schlüsselfaktoren gibt das Unternehmen neben dem Stapellauf der neuen „Queen Anne“ auch die Einführung von drei neuen Reiserouten an.[ds_preview]

Vom 1. Januar bis zum 31. Oktober dieses Jahres verzeichnete Cunard 73.000 zusätzliche Gästebuchungen im Vergleich zum selben Zeitraum im Jahr 2023, was einem Anstieg von 23% entspricht. Laut einer Mitteilung der Carnival Corporation, zu der Cunard gehört, sei dies eine noch nie erreichte Zahl. Sowohl der britische als auch der nordamerikanische Markt hätten erheblich zu diesem Erfolg beigetragen; im Vergleich zu 2023 buchten 24% mehr Gäste aus Großbritannien und 29% mehr aus Nordamerika.

„Queen Anne“ sorgt für mehr Buchungen bei Cunard

Die Indienststellung des neuesten Schiffs „Queen Anne“ im Mai war neben der Einführung von drei neuen Kreuzfahrtprogrammen im Jahr 2024 ein wichtiger Faktor für dieses Wachstum, heißt es weiter. Die Reiserouten für den Winter 2026 und den Sommer 2026 wurden im März eingeführt, gefolgt vom Winterprogramm 2027 im Oktober, was die Nachfrage weiter angekurbelt habe.

Über die Hälfte aller Buchungen kommen mittlerweile von Fahrgästen außerhalb Großbritanniens. Die internationalen Märkte haben ein besonders starkes Interesse gezeigt, wobei gezielte Marketingkampagnen in diesen Regionen im vergangenen Jahr zu einem Anstieg der internationalen Gästebuchungen um 22 % geführt hätten.

Neben dem internationalen Wachstum ziehe Cunard auch weiterhin sowohl neue als auch wiederkehrende Reisende an. Vom 1. Januar bis zum 31. Oktober 2024 verzeichnete die Marke einen Anstieg von 49 % bei den Gästen, die sich zum ersten Mal für eine Reise mit Cunard entschieden, verglichen mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2023.

„Mit Blick auf das Jahr 2025 sind wir stolz darauf, einen Buchungsrekord vermelden zu können, der die anhaltende Stärke der kommerziellen Leistung von Cunard belegt“, sagte Präsidentin Katie McAlister. „Als britische Kultmarke mit wachsender internationaler Anziehungskraft zieht Cunard weiterhin Reisende aus aller Welt an, die sich von der zeitlosen Eleganz und dem modernen Luxus, den wir bieten, angezogen fühlen. Die Einführung der ›Queen Anne‹ war ein wichtiger Faktor für diesen Erfolg, da sie unsere Kapazität erhöht und sowohl treue als auch erstmalige Gäste begeistert hat. Diese Ergebnisse sind ein Beweis für die harte Arbeit unserer Teams und Partner auf der ganzen Welt, die dafür sorgen, dass Cunard weiterhin an der Spitze der Luxusreisen steht.“

Die 323 m lange „Queen Anne“ (114.000 BRZ) verfügt über 14 Decks und bietet etwa 3.000 Gästen sowie über 1.200 Crewmitgliedern Platz. Gebaut wurde das Luxus-Kreuzfahrtschiff von Fincantieri, die Ablieferung an Cunard erfolgte im April dieses Jahres. Mit der „Queen Mary 2“, „Queen Elizabeth“ und „Queen Victoria“ sind derzeit erstmals seit 1999 vier Kreuzfahrtschiffe für die Marke Dienst.