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Die japanische Containerreederei ONE verbündet sich mit anderen Linien im Transatlantik-Verkehr – Bremerhaven wird davon profitieren.
Bislang fährt ONE im Bündnis „THE Alliance“ mit Hapag-Lloyd, HMM und Yang Ming, nach dem Wechsel der Hamburger in die Gemini Cooperation mit Maersk dann mit den zwei verbleibenden Partner in der neuen „Premier Alliance„. [ds_preview]
Das hindert die von Jeremy Nixon geführte Nr. 6 der weltweiten Containerschifffahrt aber nicht, im Transatlantik-Verkehr mit anderen Reedereien gemeinsame Sache zu machen. Im Rahmen eines Vessel-Sharing-Agreements nutzt ONE künftig drei Dienste zusammen mit CMA CGM, Cosco, OOCL und Evergreen, die alle der eigentlich konkurrierenden „Ocean Alliance“ angehören.
Start ist im Februar 2025, wenn sich alle großen Carrier neu sortieren. „Durch die Kombination unserer Flotten und Markterfahrung können wir ein umfassendes und zuverlässiges Serviceangebot in allen wichtigen Transatlantik-Marktsektoren anbieten“, so ONE-CEO Nixon.
14 Häfen einschließlich Bremerhaven
Vorbehaltlich der noch ausstehenden Genehmigung seitens der Aufsichtsbehörden sollen die drei Dienste Nordeuropa mit der Ostküste Nordamerikas und der US-Golfküste verbinden. Unter den 14 angelaufenen Häfen ist neben den Westhäfen Rotterdam und Antwerpen immer auch Bremerhaven als einzige Anlaufstation in Deutschland mit dabei. Die Rotationen für die neuen Dienste sind wie folgt:
AT1 (Transatlantic 1): Southampton – Antwerpen – Rotterdam – Bremerhaven – Le Havre – New York – Norfolk – Baltimore – Southampton
AT2 (Transatlantic 2): Le Havre – Rotterdam – Antwerpen – Bremerhaven – Charleston – Savannah – Le Havre
AT3 (Transatlantic 3): Southampton – Rotterdam – Antwerpen – Bremerhaven – Veracruz – Altamira – Houston – New Orleans – Southampton
Darüber hinaus will ONE auch den Transatlantikdienst zwischen Nordeuropa und der US-Westküste mit einer neuen Rotation verstärken. Hierbei ersetzt allerdings Hamburg den Weserhafen:
AL5 (Transatlantic 5): Southampton – Le Havre – Rotterdam – Hamburg – Antwerpen – Miami – Cartagena – Rodman – Los Angeles – Oakland – Rodman – Caucedo – Southampton
Ocean Network Express (ONE) mit Hauptsitz in Singapur bündelt die Containerschiffsaktivitäten der drei japanischen Reedereien MOL, K Line und NYK. Die Nr. 6 im weltweiten Ranking der größten Linienanbieter betreibt eine Flotte von über 240 Schiffen mit einer Kapazität von knapp 2 Mio. TEU und einem Orderbuch von 46 Neubauten mit 640.000 TEU. Das entspricht knapp einem Drittel der Bestandsflotte. In der „Premier Alliance“ stellen die Japaner den größten Teil der Flottenkapazität.