Die „Pontus Highway“, ein Autotransporter mit einer Kapazität von 7.000 Fahrzeugen, ist an Kawasaki Kisen Kaisha (K Line) übergeben worden.
Wie das Schwesterschiff „Nereus Highway“, das im August an K Line ausgeliefert wurde, wird die von von China Merchants Jinling Shipyard in Jiangsun gebaute „Pontus Highway“ hauptsächlich mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben.[ds_preview]
Der Einsatz von LNG-Kraftstoff soll die CO₂-Emissionennum 25 bis 30 % senken. Die Schwefeloxid-Emissionen (SOx), die zur Luftverschmutzung beitragen, werden nahezu vollständig eliminiert, während die Stickoxid-Emissionen (NOx) um etwa 75 % reduziert werden – ein Wert, der den Tier III NOx-Vorschriften der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) für mit Schweröl betriebene konventionelle Schiffe entspricht. Angetrieben wird es von einem hochmodernen elektronischen Zweistoffmotor vom Typ „7X62DF-2.1 iCER“ von WinGD, der den Methanausstoß bei der Nutzung von LNG-Kraftstoff weiter minimiert.
K Line strebt Netto-Null-THG-Emissionen bis 2050 an
In ihrer Umweltvision 2050 – blaue Meere für die Zukunft – hat die Reederei das Zwischenziel formuliert, die CO₂-Emissionseffizienz bis 2030 im Vergleich zu 2008 um 50 % zu steigern und damit das IMO-Ziel von 40 % deutlich zu übertreffen. Für 2050 strebt das Unternehmen an, „Die Herausforderung, Netto-Null-Emissionen bei Treibhausgasen (THG)“ zu erreichen. Der Aktionsplan umfasst die fortlaufende Einführung neuer, umweltfreundlicher Kraftstoffe sowie das konsequente Engagement, die gesetzten Ziele zu verwirklichen.
Angaben zum Car Carrier „Pontus Highway“:
- Hauptabmessungen: Länge 199,99 m, Breite 38,00 m, Tiefe 39,28 m, Tiefgang 9,00 m
- Bruttoraumzahl (BRZ): 75.698
- Kapazität: 7.000 CEU
- Hauptmaschine: WinGD 7X62DF-2.1
- Geschwindigkeit: 19,0 Knoten
- Klasse: DNV
- Flagge: Panama
- Erbauer: China Merchants Jinling Shipyard in Jiangsun