Die Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), Jiangnan Werft (Group) und die Klassifikationsgesellschaft DNV haben die Taufe und Auslieferung des ersten großen Mark III Flex-Membran-LNG-Tankers in China gefeiert.[ds_preview]
Da Flüssigerdgas (LNG) bei der Sicherung der weltweiten Energieversorgung eine immer größere Rolle spielt, ist die Nachfrage nach LNG-Tankern sprunghaft angestiegen. Es handelt sich dabei jedoch um einige der anspruchsvollsten Schiffstypen in der Schifffahrt, und die Entwicklung von Fachwissen und Netzwerken zur erfolgreichen Durchführung dieser komplexen Projekte auf einem anspruchsvollen Markt erfordert eine echte Zusammenarbeit.
Die 175.000 cbm große ”Al Shelila“ ist das erste Schiff einer Serie von sechs. Es verfügt über eine optimierte Rumpfform, hocheffiziente Propeller, ein Doppelskeg-Design und ein Luftschmiersystem. Zudem wurde sie mit einer Reihe von Effizienz- und Emissionsreduzierungsmerkmalen ausgestattet, für die Experten aus dem gesamten globalen Netzwerk von DNV herangezogen wurden.
Dazu gehören zwei Sätze WinGD 5X72DF-2.1-Motoren mit dem iCER-System (Intelligent Control by Exhaust Recycling) zur Reduzierung des Methanschlupfs, das GTT Mark III Flex-Membran-Ladungsrückhaltesystem mit einer Boil-Off-Rate von 0,085 %/Tag, zwei Wellengeneratoren zur Verbesserung der Energieeffizienz und das Jiangnan Intelligent Ship System (JNIS) zur Energieoptimierung in Echtzeit.
„Wir sind stolz darauf, die ‚Al Shelila‘ von der Jiangnan-Werft zu übernehmen. Im Arabischen steht Shelila für Stärke und Anmut, Eigenschaften, die das Erbe der Schiffe unserer Vorfahren widerspiegeln“, sagte Kapitän Abdulkareem Al Masabi, CEO von Adnoc Logistics and Services. „Während wir unsere Flotte ausbauen, um die steigende weltweite Nachfrage nach Erdgas zu befriedigen, unterstreicht unsere sich vertiefende Partnerschaft mit der Jiangnan-Werft die starken industriellen Beziehungen zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und China, die unser gemeinsames Engagement für die Förderung des globalen Wirtschaftswachstums bekräftigen, und wir loben DNV für ihre fachkundige Beratung bei der Konstruktion dieses Weltklasse-Schiffs.“
Der Bau des LNG-Tankers wurde zwei Monate früher als geplant abgeschlossen
Lin Ou, Vorsitzender der Jiangnan-Werft, freute sich: „Mit dem großen Vertrauen und der Unterstützung von ADNOC L&S, DNV, GTT und allen relevanten Parteien hat Jiangnan den Bau von Chinas erstem großen LNG-Tanker vom Typ Mark III zwei Monate früher als geplant abgeschlossen.“ Damit habe das auf den Bau von Gastankern spezialisierte Schiffbauunternehmen seine umfassenden Fähigkeiten im Schiffbau unter Beweis gestellt. „Wir sind entschlossen, die kommenden Serien von LNG-Tankern, VLEC und VLAC, pünktlich und in guter Qualität auszuliefern, um ADNOC L&S beim Ausbau seiner Flotte zu unterstützen und unsere strategische Zusammenarbeit mit ADNOC weiter zu vertiefen“, so Ou.
„Um im LNG-Segment erfolgreich zu sein, müssen alle Beteiligten, von Schiffseignern und Werften bis hin zu Frachteignern und Charterern, bei Projekten auf höchstem technischen und qualitativen Niveau zusammenarbeiten“, sagte Knut Ørbeck-Nilssen, CEO DNV – Maritime. Dieses Projekt sei ein Beweis für die gute Kommunikation, Planung und Koordination zwischen ADNOC, Jiangnan Shipbuilding und DNV und unterstreiche die Stärke der Zusammenarbeit und die gemeinsamen Anstrengungen aller Beteiligten.
„Wir sind sehr stolz auf die Unterstützung, die wir der Jiangnan-Werft in dem sehr anspruchsvollen Segment der großen LNG-Schiffe bieten konnten“, sagte auch Norbert Kray, Regional Manager für Maritime Greater China bei DNV. „Wir haben eng mit ADNOC und Jiangnan zusammengearbeitet, um Lösungen zu finden, die dabei helfen, das Projekt mit maximaler Effizienz zu realisieren und gleichzeitig unsere strengen Klassenregeln und die relevanten Industriestandards einzuhalten. Dass wir gemeinsam in der Lage waren, einen so ehrgeizigen Zeitplan einzuhalten, ist eine fantastische Leistung und zeigt, dass der Bau von LNG-Tankern in China eine große Zukunft hat.“
DNV hat in Shanghai Expertenteam für Gastanker und alternative Kraftstoffe aufgebaut
Um chinesische Werften dabei zu unterstützen, im aufstrebenden Segment der alternativen Kraftstoffe erfolgreich zu sein, hat DNV im Jahr 2022 in seinem technischen Zentrum in Shanghai ein Expertenteam für Gastanker und alternative Kraftstoffe aufgebaut, das ein umfassendes Spektrum an Know-how und Dienstleistungen bietet.