Damen, Landstrom, Oranjewerf
Jeen van der Werf, Commercial Manager Damen Shiprepair Oranjewerf (© Damen Shipyards)

Die Reparaturwerft Damen Shiprepair Oranjewerf in Amsterdam hat einen Landstrom-Anschluss von Elma Systems installiert.

Anders als zuvor ist das neue, einheitlich auf 60 Hz operierende System mit allen Schiffstypen kompatibel, die in der Werft bearbeitet werden. Das Unternehmen spricht von einem „grünen Impuls“ für Reparaturprojekte. [ds_preview]

Die Reparaturwerft stellt bereits seit mehreren Jahren Landstrom zur Verfügung, kann jedoch erst jetzt eine umfassende Lösung anbieten. „Früher konnten wir Landstrom mit 50 Hz liefern“, sagte Commercial Manager Jeen van der Werf. „Allerdings kommen viele Offshore-, Marine- und Fischereischiffe zum Arbeiten in die Werft, und viele dieser Schiffe arbeiten mit 60 Hz.“

Landstrom statt Dieselgeneratoren

Infolgedessen habe man oft einen dieselgetriebenen Generator anmieten müssen, was zukünftig vermieden werden soll. Das hat auch finanzielle Gründe. „Als wir von einer zeitlich befristeten Subvention der RVO (Niederländische Unternehmensagentur) in Höhe von 35 % für Landstromanlagen für Seeschiffe hörten, haben wir uns sehr gerne mit einer eigenen Investition beteiligt“, führte van der Werf aus.

Der „Rotary Converter“, der den Landstrom auf die gewünschten 60 Hz transformiert, wurde von Elma Systems entwickelt. Das Landstromsystem von 355 A, das am Schwimmdock der Werft installiert ist, werde bis zu 250 kVA unterstützen. Sollte jedoch mehr Leistung benötigt werden, bestehe laut Damen Shiprepair die Möglichkeit, eine Batterie oder eine zweite Stromquelle hinzuzufügen. Der Konverter ist daher auch mit einem Lastverteilungssystem ausgestattet. Damen Shiprepair Oranjewerf verspricht sich von der neuen Landstromanlage eine Verringerung der Kohlendioxidemissionen und einen Beitrag zu den eigenen Nachhaltigkeitszielen.

Wettbewerbsvorteil durch günstigen Strom

Ein zusätzlicher Vorteil bestehe außerdem darin, dass die Werft durch die breitere Nutzung der Landstromversorgung keine teuren Dieselgeneratoren mehr anmieten muss und ihren Kunden somit ein Projekt zu wettbewerbsfähigeren Preisen anbieten kann.

Marco Roman von Elma Systems sagte: „Wir sind Damen Shiprepair Oranjewerf sehr dankbar für das Vertrauen, das sie uns bei der Entwicklung dieser maßgeschneiderten Lösung entgegengebracht haben. Außerdem schätzen wir die Zusammenarbeit, die wir während dieses Projekts erlebt haben, von der Entwicklung bis zur Installation. Das Ergebnis ist eine Lösung, die nicht nur Damen, sondern der gesamten maritimen Industrie helfen wird, auf intelligente Art und Weise sauberer und umweltbewusster zu arbeiten.“