OOCL, Bauhinia, Cosco, DACKS, Dalian, Neubau
"OOCL Bauhinia” wurde bei Dalian COSCO KHI Ship Engineering (DACKS) gebaut (© OOCL)

Der zur staatlichen chinesischen Reedereigruppe Cosco gehörende Container Carrier OOCL hat die Indienststellung einer neuen Schiffsserie gestartet.

Orient Overseas Container Line (OOCL) hat die „OOCL Bauhinia“ in China taufen lassen.[ds_preview]

Der Neubau ist der erste einer Serie von 16.828-TEU-Schiffen, die bei der ebenfalls zu Cosco gehörenden Werft DACKS (Dalian Cosco KHI Ship Engineering Co.) bestellt worden waren. Die Serie umfasst insgesamt zehn Schiffe. Zugleich ist „OOCL Bauhinia“ der erste Frachter der „NeoPanamax“-Klasse des Unternehmens im letzten Jahrzehnt.

Zum ersten Mal habe man eine Schiffsserie nach Blumen benannt, heißt es. „Die Wahl der Bauhinia, der Stadtblume von Hongkong, als Name für das erste Schiff dieser Serie hat eine besondere Bedeutung für das Unternehmen, das seit 55 Jahren in Hongkong verwurzelt ist“, so die von Cosco übernommene Reederei.

OOCL, Bauhinia, Cosco, DACKS, Dalian, Neubau
„OOCL Bauhinia” wurde bei Dalian COSCO KHI Ship Engineering (DACKS) gebaut (© OOCL)

Mit einer Länge von 366,99 m und einer Breite von 51,0 m verfügt das Schiff über einen Konstruktionstiefgang von 14,5 m und eine Tragfähigkeit von 16.828 TEU. Es ist eines der größten Schiffe, die die neuen Schleusen des Panamakanals befahren können.

Anders als etwa einige der jüngsten 24.000-TEU-Neubauten läuft die „OOCL Bauhinia“ aber zunächst nicht Europa an. Sie wird vielmehr auf dem Trans-Pacific Trade PCC1-Dienst eingesetzt, der Asien mit der Westküste der USA verbindet. Die Hafenrotation lautet: Ningbo / Shanghai / Pusan / Long Beach / Pusan / Ningbo / Shanghai in einer 42-tägigen Rundreise.

Als Taufpatin hatte OOCL Xiaoli Ma, Geschäftsführerin von COSCO-HIT Terminals (Hong Kong) und stellvertretende Geschäftsführerin von Asia Container Terminals ausgewählt.

Peter Pan, Direktor und Mitglied des Exekutivkomitees von OOCL, sprach DACKS bei der Zeremonie seinen Dank aus: „Nach der Ablieferung von 24.000-TEU-Schiffen haben Sie beim Bau dieses 16.000-TEU-Containerschiffs der neuen Generation erneut außergewöhnliche Handwerkskunst bewiesen. Dieses Schiff verfügt über fortschrittliche umweltfreundliche und energiesparende Technologien sowie über eine große Ladekapazität und eine hohe Intelligenz, wodurch umfassende Vorteile auf Weltklasseniveau erzielt werden.“