Die ABL Group hat sämtliche Anteile am brasilianischen Schiffbau- und Ingenieurbüro Proper Marine erworben. Es soll zukünftig mit Longitude, dem Design- und Ingenieurszweig von ABL, zusammengelegt werden.
Die Energie- und maritime Unternehmensgruppe erweitert mit der Übernahme ihre technische Kompetenz im Bau und Betrieb von maritimen und Offshore-Energieanlagen. [ds_preview]
„Wir freuen uns, Proper Marine in der ABL Group willkommen zu heißen“, sagte CEO Reuben Segal. „Diese Transaktion wird unser globales Know-how in den Bereichen Design und Engineering erheblich erweitern und unsere lokalen Kapazitäten zur Unterstützung des amerikanischen Kontinents stärken. Die Dienstleistungen von Proper Marine ergänzen die unseres eigenen Konstruktionsbüros Longitude in hohem Maße und ermöglichen es uns, Designlösungen für mehr Kunden und in mehr Märkten anzubieten.“
„Logischer nächster Schritt“
Als zusätzlichen Grund für die Übernahme von Proper Marine gab Segal an, dass man die strategische Bedeutung des brasilianischen Schifffahrtssektors erkannt habe. Der Ausbau der lokalen Kapazitäten sei der „logische nächste Schritt“ gewesen.
Proper Marine wurde 2010 als Designbüro für Marine- und Offshoremärkte weltweit gegründet. Neben Brasilien arbeitet das Unternehmen derzeit an Projekten in neun weiteren Ländern, darunter in den USA, Senegal, Spanien, Portugal, China und im Senegal.
„Als Teil der ABL Group und zusammen mit Longitude haben wir die Möglichkeit, unser Ziel, brasilianische Ingenieurskunst in die Welt zu tragen, zu beschleunigen“, so Bernardo Xavier, Operations Director und Gründer von Proper Marine. „Durch den Zusammenschluss mit Longitude bringen wir zwei gleichgesinnte Designunternehmen zusammen, die sich gleichermaßen für die Förderung der besten Ingenieur- und Designtalente in unseren Sektoren einsetzen.“
Das Unternehmen wird die Design- und Ingenieurskapazitäten der ABL Group zukünftig mit einem Team von über 90 Fachleuten erweitern. Proper Marine hat mehr als 1.600 Projekte erfolgreich abgeschlossen.
ABL erweitert Präsenz in Nord- und Südamerika
Die Übernahme werde das Angebot der ABL Group in Brasilien und Nord- und Südamerika in den Bereichen Schiffskonstruktion und -umbau, Asset Integrity Management und Lebensdauerverlängerung sowie Schiffs- und Energiebetriebstechnik stärken, teilte die Unternehmensgruppe mit. Darüber hinaus verfüge Proper Marine über beträchtliches Fachwissen im Bereich Floating Production Storage and Offloading Units (FPSO), was die Gesamtkompetenz der Gruppe in diesem Segment erhöhe. Darüber hinaus eröffne die Übernahme größere Möglichkeiten für die berufliche Entwicklung der Mitarbeiter auf beiden Seiten der Transaktion. Longitude erhält weiterhin Zugriff auf mehr als 100 Schiffsdesigns von Proper Marine.
„Diese Vereinbarung eröffnet unserem Team die Möglichkeit, sich international und in neuen Bereichen, wie der Entwicklung erneuerbarer Energien, stärker zu engagieren“, sagte Hugo Jordão, Business Development Director von Proper Marine. Gemeinsam wolle man eine „Schüsselrolle“ bei der Entwicklung des brasilianischen Potenzials in den Bereichen Windenergie, Photovoltaik und Wasserstoff spielen. Gleichzeitig soll die Marktpräsenz in Nordamerika ausgebaut werden.