Brittany Ferries bringt die neueste Hybrid-Fähre in Fahrt, die die bislang größten auf einem Schiff installierten Batterien nutzt.
Die „Saint-Malo“ fährt künftig sowohl mit LNG als auch mit elektrischer Energie über den Ärmelkanal. Sie soll auf der Route zwischen namensgebenden St. Malo in Frankreich und Portsmouth an der englischen Südküste zum Einsatz kommen. [ds_preview]
Die bei CSC Jinling in China gebaut Fähre verfügt über einen „Doppelantrieb“. Die Hauptmaschinen werden mit Bio-Gas (LNG) betrieben. Beim An- und Ablegen sollen die elektrischen Fahrmotoren ihre Energie aus den installierten Batterien beziehen, was einen emissionsfreien Betrieb ermöglicht.
Es sind den Angaben zufolge die größten Energiepacks, die bislang an Bord eines Schiffes installiert wurden. Die von AYK Energy gelieferten Akkus leisten insgesamt 12 MWh. Bei einer Testfahrt wurde bereits nachgewiesen, dass die Fähre bei einem möglichen Motorausfall im reinen Batteriebetrieb eine Geschwindigkeit von 14 kn beibehalten kann. Wieder aufgeladen wird im Hafen.
Die „Sait-Malo“ ist knapp 200 m lang und knapp 28 m breit. Die Fähre verfügt über zehn Decks und soll mit bis zu 23 kn über den Ärmelkanal fahren. dank der gegenüber der Vorgängerfähre vergrößerten Kapazitäten könnten künftig 35.000 bis 40.000 Passagiere pro Jahr mehr befördert werden. Außerdem kann der Neubau bei voller Auslastung 63 Lkw transportieren, während die „Bretagne“ nur 37 Lkw transportieren kann.
Über Brittany FerriesDie Brittany Ferries sind ein wichtiger französischer Akteur im Seeverkehr und der größte Arbeitgeber für französische Seeleute. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der wirtschaftlichen und touristischen Entwicklung der Küstenregionen, die sie in Frankreich, Großbritannien, Irland und Spanien bedienen. Brittany Ferries ist ein umweltbewusstes Unternehmen, das die Erneuerung seiner Flotte von 12 Schiffen fortsetzt. Zwischen 2023 und 2025 werden zwei neue Schiffe mit LNG-Antrieb und zwei Hybridschiffe mit LNG-Elektroantrieb in Betrieb genommen.