Philly, Shipyard, Hanwha
© Philly Shipyard

Die in Philadelphia ansässige Werft Philly Shipyard ist vollständig von Hanwha Systems und Hanwha Oceans übernommen worden.

Die koreanischen Unternehmen hatten im Juni den Zuschlag für 100 Mio. $ bekommen. Nun nehmen sie offiziell die Arbeit am neuen „Hanwha Philly Shipyard“ auf. [ds_preview]

Im September 2024 erhielt Hanwha die Genehmigung des Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS). Als Teil der Übernahme hat David Kim die Rolle des Chief Executive Officer übernommen. Kim war zuvor als Executive Vice President für Hanwha Defense USA tätig und spielte eine entscheidende Rolle bei der Planung der Übernahme der Philly Shipyard durch Hanwha.

Hanwha stärkt Präsenz auf dem US-Markt

„Mit dem heutigen Tag beginnt für Hanwha Philly Shipyard ein aufregendes neues Kapitel“, so Kim. „Wir wollen wachsen und auf einer langen Erfolgstradition aufbauen, indem wir die Produktion mit fortschrittlichen Technologien erweitern und die nationale Wiederbelebung der US-Werften unterstützen.“ Man wolle ein vertrauenswürdiger US-amerikanischer Schiffbauer sein, sowohl für kommerzielle als auch staatliche Kunden.

Hanwha will an den Erfolg der 1997 gegründeten Philly Shipyard anknüpfen, die seit 2000 rund 50 % aller großen hochseetauglichen US-Handelsschiffe nach dem Jones Act geliefert hat, darunter Tanker und Containerschiffe. Die kürzlich erfolgte Fertigstellung eines zweiten National Security Multi-Mission Vessel (NSMV) für die Maritime Administration stärkt die starke Position der Werft auf dem US-Markt.

Hanwha Philly Shipyard soll Arbeitsplätze schaffen

Hanwha Philly Shipyard plane die Schaffung einer „beträchtlichen Anzahl von Arbeitsplätzen vor Ort, die Erweiterung der Kapazitäten der Werft und die Erschließung neuer Märkte“, wie das Unternehmen mitteilte. Die Koreaner seien stolz darauf, sich der Gemeinde Philadelphia anzuschließen und kündigten an, sich für die Vertiefung der lokalen Beziehungen und die Förderung von Initiativen zur Entwicklung der Arbeitskräfte zu engagieren.

Die Werft befand sich zuvor mehrheitlich im Besitz der norwegischen Investmentgesellschaft Aker von Kjell Inge Røkke und war an der Osloer Börse notiert. Sie baut primär Produktentanker und Containerschiffe für den Inlandsverkehr und befindet sich auf demselben Gelände wie die Philadelphia Naval Shipyard. Die Übernahme durch Hanwha wurde im Juni bekannt gegeben.

Hanwha betreibt mit Hanwha Ocean eine der größten Werften der Welt; das Gelände umfasst eine Fläche von rund 4,9 Mio. m2 auf der Insel Goeje, Südkorea. Hanwha Systems entwickelt Technologien für unbemannte maritime Systeme, Marineradare und Sensoren für den Betrieb von bemannten und unbemannten Teams (MUM-T) sowie Wartungs-, Reparatur- und Überholungsplattformen (MRO) für Marinekampfsysteme entwickelt.

„Mit Philadelphias reicher Schiffbaugeschichte ist Hanwha bestrebt, eine neue Ära des Erfolgs einzuleiten“, sagte der neue CEO Kim. „Wir wollen auf den Erfolgen der Philly Shipyard aufbauen, in die Produktion von Marineschiffen expandieren und die Beschäftigungsmöglichkeiten vor Ort erhöhen. Mit Hanwhas globaler Reichweite, tiefgreifendem technologischem Know-how und mehr als 50 Jahren Erfahrung im Schiffbau freuen wir uns darauf, ein bemerkenswertes Wachstum voranzutreiben, und wir können es kaum erwarten, diese neue Reise als Hanwha Philly Shipyard anzutreten.“