Einer der weltgrößten Hafen legt zu: Im Jahr 2024 wurden in Singapur erstmals mehr als 40 Mio. TEU umgeschlagen.
Erst im Jahr zuvor hatte die Port of Singapore Authority (PSA) die bisherige Bestmarke von 38,8 Mio. TEU erreicht. [ds_preview]
Wie der Hafenbetreiber mitteilte, unterstreiche der neue Rekord das kontinuierliche Wachstum des größten Umschlagsplatzes der Welt. Der Erfolg sei das Ergebnis eines „unerschütterlichen Engagements zur Gewährleistung eines stabilen, effizienten und nachhaltigen Frachtflusses“.
Ong Kim Pong, CEO der Gruppe PSA International, sagte: „Dieser Rekordumschlag für das PSA-Flaggschiff-Terminal in Singapur ist ein bemerkenswerter Meilenstein und ein Beispiel für unser Bemühen, den Welthandel in Gang zu halten. Unser Erfolg beruht auf dem Vertrauen und der Partnerschaft, die wir mit unserem Management, unseren Mitarbeitern, Gewerkschaften, Kunden und Partnern teilen, wofür ich zutiefst dankbar bin.“
Synergien in Singapur stärker nutzen
Zukünftig sollen die Synergien zwischen dem Betrieb des Hafens und den hafennahen Diensten verstärkt werden. Strategische Knotenpunkte sollen noch besser miteinander verbunden werden, um ein kohärentes Ökosystem zu schaffen. Die PSA Singapore verfolgt dabei eine „Node to Network“-Strategie, durch die einzelne Akteure durch mehrere Verknüpfungen miteinander verbunden sind.
Nelson Quek, Regional CEO Southeast Asia, PSA International, sagte: „In einem für die Branche ereignisreichen Jahr untermauert dieser Erfolg die Position von PSA Singapur als bevorzugtes Umschlagzentrum der Welt“, sagte Nelson Quek, Regional CEO Southeast Asia. „Ich bin unseren Kunden und Stakeholdern sehr dankbar für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung für PSA Singapore als ihren bevorzugten Partner und Anbieter von Hub-Lösungen, die das Wachstum und die Widerstandsfähigkeit ihrer Netzwerke unterstützen.“
Der Hafenbetreiber hat im vergangenen Jahr unter anderem ein Joint Venture mit der Reederei Evergreen gegründet, um ein neues Terminal in Singapur zu betreiben. Weiterhin soll am Tuas-Port ein neues Logistikzentrum entstehen.