Göteborg, Gothenborg
Schiffe im Hafen von Göteborg (© Port of Gothenborg)

Trotz eines Anstiegs des Umschlags in Tonnen um 8 % war 2024 für Skandinaviens größten Hafen in Göteborg ein Jahr mit Höhen und Tiefen im Frachtaufkommen. 

Auf der Containerseite meldet der Göteborger Hafen ein weiteres sehr starkes Jahr mit hohen Mengen und Effizienzzahlen. [ds_review]

Während andere Segmente gemischte Zahlen auswiesen, ergab sich für alle Segmente insgesamt ein Anstieg der Tonnen um 8 %.

Im Jahr 2024 wurden mehr Containerfracht umgeschlagen als im Rekordjahr 2023 – obwohl die Zahl der Container von 914.000 TEU im Jahr 2023 auf 909.000 TEU im vergangenen Jahr um knapp 1 % zurückging. Das mag wie ein Widerspruch erscheinen, ergiibt aber Sinn, denn 2024 wurden mehr beladene Container umgeschlagen als 2023, während der Umschlag von Leercontainern stärker zurückging. Weniger Container, aber mehr Güter, mit anderen Worten.

Containerimport legt deutlich zu

Während der Container-Export leicht zurückging, stieg das Volumen auf der Importseite im Laufe des Jahres deutlich an – um fast 15 %. So nahmen die Einfuhren im Laufe des Jahres erheblich zu, und dieser Trend wird sich voraussichtlich 2025 fortsetzen. Da die Exporte leicht rückläufig waren, bedeutet dies, dass das Verhältnis zwischen Importen und Exporten jetzt fast 50:50 beträgt. „Das ist etwas, woran wir im Göteborger Hafen gewöhnt sind, was aber im Vergleich zu anderen Häfen sowohl in Schweden als auch international ziemlich einzigartig ist“, sagt Claes Sundmark, Vizepräsident für Vertrieb und Marketing.

Göteborg, Claes Sundmark
Claes Sundmark, Vizepräsident für Vertrieb und Marketing im Göteborger Hafen (© Port of Gothenborg)

Bei einem guten Gleichgewicht zwischen Importen und Exporten in einem Hafen sinkt der Bedarf an Leercontainern. Das liegt daran, dass ein Importcontainer schnell geleert und dann als Exportcontainer verladen werden kann, ohne dass ein leerer Container von woanders her eingeschifft werden muss. Dies führt zu höherer Effizienz, geringerer Klimabelastung und niedrigeren Kosten in der Lieferkette.

Bahnanteil stieg um 7 %

Die Zahl der per Bahn zum und vom Hafen transportierten Container stieg um 7 %. 2024 war das zweite Jahr, in dem mehr als 500.000 Container auf der Schiene zum oder vom Hafen transportiert wurden. Vor allem importlastige Bahnziele wie Falköping und Nässjö tragen zum Wachstum bei, aber auch neue Shuttles von und zu Zielen in Nordschweden.

Etwas mehr als 60 % der Container, die aus dem Hinterland zum oder vom Göteborger Hafen transportiert werden, werden auf der Schiene befördert – eine Zahl, die nur wenige andere große internationale Häfen erreichen.

Göteborg, Gothenborg
© Port of Gothenborg

RoRo-Umschlag in Göteborg rückläufig

Die laue europäische Konjunktur beeinträchtigt weiterhin das RoRo-Volumen in vielen Häfen. Dies war auch in Göteborg der Fall, wo das gesamte RoRo-Volumen um 3 % zurückging. Das größte RoRo-Terminal des Hafens – das Göteborger RoRo-Terminal – mit Verkehren zu wichtigen Frachtdrehkreuzen in Belgien und dem Vereinigten Königreich verzeichnete jedoch im Laufe des Jahres einen Anstieg des Volumens.

Im Jahr 2024 wurden im Hafen 257.000 Fahrzeuge umgeschlagen, was einem Rückgang von 4 % entspricht. Die Einfuhr ist zurückgegangen, was mit einer geringeren Zahl von Neuzulassungen in Schweden einhergeht (-7 % laut der jährlichen Statistik von Mobility Sweden). Die Ausfuhren – hauptsächlich von Fahrzeugen von Volvo Cars – sind dagegen stabil gestiegen.

Energieerzeugnisse, Kreuzfahrt und Breakbulk

Der Umschlag von Energieerzeugnissen im Hafen stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18 %. Damals war das Volumen aufgrund geplanter Wartungsstillstände und Investitionen zur Erhöhung der Kapazität für die Biokraftstoffproduktion relativ gering.

Der Göteborger Hafen wurde im Jahr 2024 von 56 Kreuzfahrtschiffen angelaufen, gegenüber 81 im Vorjahr. Der Rückgang ist auf geplante Arbeiten an einem der Kreuzfahrtterminals des Hafens zurückzuführen. Mit 63 bereits bestätigten Buchungen für 2025 ist klar, dass 2025 ein stärkeres Jahr für das Kreuzfahrtsegment sein wird.

Im Jahr 2024 wurden 463.000 Tonnen Stückgut wie Zellstoff, Pappe, Granulat, Steine und Kies umgeschlagen. Dies entspricht einem Anstieg von 6 % im Jahr 2024 und ist damit das fünfte Jahr in Folge mit stabilem Wachstum in diesem Segment.