Das norwegische Unternehmen Kongsberg Discovery hat Naxys Technologies aufgekauft, einen Anbieter für Unterwassertechnologien.
Naxys, ansässig in Bergen, ist spezialisiert auf die Erkennung von Öl- und Gaslecks. Künftig wird es in die Kongsberg Maritime-Tochter integriert.[ds_preview]
„Als Technologieunternehmen und Experten für die See haben wir weltweit führende Lösungen für die Kartierung, Überwachung und das Verständnis der Ozeane entwickelt, die 70 Prozent der Erdoberfläche bedecken und weitgehend unerforscht sind“, sagte Kongsberg-CEO Geir Håøy. Die Übernahme von Naxys passe daher gut ins Portfolio und zu den künftigen Ambitionen, weiter zu wachsen.
Naxys Technologies wird Teil von Kongsberg Discovery sein, einem Geschäftsbereich, der 2023 aus Kongsberg Maritime ausgegliedert wurde. Der Fokus liegt auf Investitionen in fortschrittliche Sensorik und Unterwasserrobotik. Mit der Übernahme von Naxys soll das Unternehmen der steigenden Nachfrage nach Sicherheit und Nachhaltigkeit gerecht werden.
Kongsberg Discovery sichert sich Technologie-Expertise
Martin Wien Fjell, CEO von Kongsberg Discovery, verweist auf die Bedeutung der Spitzenkompetenz des Unternehmens in der passiven Hydroakustik, die für die Transaktion ausschlaggebend gewesen sei. Naxys bietet Umweltüberwachung für die Öl- und Gasindustrie an, sei aber auch gut positioniert, um auf dem Forschungs- und Verteidigungsmarkt zu wachsen. Der Schutz von Meereslebewesen und die Überwachung kritischer Infrastrukturen seien wichtige Schwerpunktbereiche für Kongsberg Discovery.
„Wir haben seit der Einführung des ersten Sonars in den 1950er Jahren mehrere marktführende Produkte im Bereich der Hydroakustik entwickelt“, sagte Fjell. „Mit dem technologischen Know-how von Naxys bauen wir diese Position weiter aus und können so dem Markt ein noch breiteres Produktportfolio anbieten.“
Naxys Technologies wurde 1999 gegründet und ist heute eines der weltweit führenden Unternehmen im Segment der passiven akustischen Lecksuche. Zu den Kunden zählen hauptsächlich große Öl- und Gasunternehmen, die die Technologie zur Erkennung von Leckagen sowie zur Überwachung von rotierenden Unterwassermaschinen wie Pumpen und Kompressoren einsetzen. Der Übernahmevertrag wurde am 20. Dezember unterzeichnet und die Nachricht am 7. Januar in Bergen bekannt gegeben.
Jens Abrahamsen, Geschäftsführer von Naxys Technologies, war einer der Gründer des Unternehmens im Jahr 1999. Er hob die Möglichkeiten hervor, die die Übernahme für das internationale Wachstum biete. „Meiner Meinung nach gibt es nur ein Technologieunternehmen, das die Stärke und den Ehrgeiz hat, die mit unserer Denkweise übereinstimmen“, sagte er. „Das ist Kongsberg Discovery.“
Naxys Technologies hat 28 Mitarbeiter in Hegreneset in Bergen. Das Unternehmen erwartet, im Jahr 2024 einen Umsatz von 100 Millionen NOK (ca. 8,5 Mio. €) zu erreichen.