Katrin Caldwell wechselt vom Maritimen Cluster Norddeutschland zum Zulieferverband VDMA.
Caldwell wird neue Geschäftsführerin vom VDMA Nord und der AG Marine Equipment and Systems, die die Belange der maritimen Zulieferindustrie vertritt.[ds_preview]
Zu Jahresbeginn hat sie ihre Arbeit beim VMDA gestartet, wie der Verband gegenüber der HANSA bestätigte. Im Mai soll sie schließlich die Geschäftsführerposition und die Leitung des Hamburger Standorts des Verbands von Jörg Mutschler übernehmen, der den Posten seit einigen Jahren inne hatte und sich regulär in den Ruhestand verabschiedet.
Zuvor war Caldwell etwas mehr als sechs Jahre beim Maritimen Cluster Norddeutschland als Leiterin der Geschäftsstelle in Mecklenburg-Vorpommern. Seit Januar 2023 war sie außerdem Stellvertretende Geschäftsführerin des gesamten MCN-Netzwerks. Beim VDMA trifft sie dann auf Hauke Schlegel, der Geschäftsführer der AG Marine Equipment and Systems bleibt.
„Katrin Caldwell bringt für ihre Arbeit im VDMA umfangreiche Netzwerkerfahrung mit: Den MCN hat sie in Mecklenburg-Vorpommern maßgeblich auf- und ausgebaut. Des Weiteren hat sie als stellvertretende Geschäftsführerin eine zentrale Rolle im gesamten MCN übernommen. Mit ihrer Erfahrung im Vertrieb und ihrer Leidenschaft für Netzwerkarbeit bringt sie ideale Voraussetzungen mit, um die erfolgreiche Arbeit ihres Vorgängers im VDMA fortzusetzen und neue Impulse zu setzen“, teilte der Verband mit.
Vor ihrer MCN-Aktivität war die aus Niedersachsen stammende Diplom-Kauffrau für Tourismuswirtschaft unter anderem bei der Flusskreuzfahrtreederei A-Rosa River Cruises.
Der VDMA Nord betreut als Informations-Plattform die Mitglieder in Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg. Die VDMA Marine Equipment and Systems ist die branchenübergreifende Plattform der Schiffbau- und Offshore Zulieferindustrie. In diesem Feld unterstützt weiterhin Hauke Schlegel als zweiter Geschäftsführer die Arbeit für den maritimen Maschinenbau.