Die USA haben Chinas größte Reederei und zwei Werftenkonzerne wegen angeblicher Verbindungen zur Volksbefreiungsarmee auf die schwarze Liste gesetzt.
Die USA haben den weltgrößten Schiffseigner, die Cosco Shipping Holdings, zusammen mit den Schiffbauunternehmen China State Shipbuilding Corp. (CSSC) und der China Shipbuilding Trading Co. als Militärunternehmen eingestuft und auf eine entsprechende „black list“ gesetzt. [ds_preview]
Konkrete Sanktionen sind damit zunächst nicht verbunden. US-Firmen sind dadurch aber gehalten, keine Geschäfte mit diesen Unternehmen mehr abszuschließen.
Dieser Schritt gilt als Indiz, dass neben vielen anderen Sektoren auch Schifffahrt und Schiffbau im Zuge der protektionistischen Zielsetzungen des designierten US-Präsidenten Donald Trump in den Fokus geraten könnten.
China verfügt über den größten Schiffbausektor der Welt und produziert mehr als die Hälfte aller Handelsschiffe weltweit, während die US-Industrie in der letzten Generation praktisch zusammengebrochen ist und lediglich von US-Regierungsaufträgen am Leben gehalten wird.
Nach Angaben des Schiffsmaklers BRS entfielen im ersten Quartal des vergangenen Jahres fast 60% des weltweiten Auftragsbestands auf chinesische Werften. Die Nervosität der USA angesichts dieser Dominanz kommt daher, dass Schifffahrtslinien und Häfen als Schauplätze des geopolitischen Wettbewerbs immer wichtiger werden, wobei Covid19 und seine Folgen die Fragilität der globalen Lieferketten offenbart hatten.
Cosco geriet schon einmal ins Visier Washingtons. Die Staatsreederei wurde 2019 wegen des Transports von iranischem Öl mit Sanktionen belegt, die 2020 wieder aufgehoben wurden. Der britische Schiffsmakler Clarksons listet Cosco mit einer Flotte von 1.086 Schiffen auf, weit vor MSC auf dem zweiten Platz mit 770 Schiffen.
Nordamerikanische Importe machen etwa 20% des weltweiten Containervolumens aus, wobei China 35% bis 45% des Gesamtvolumens ausmacht.
Der Ölkonzern China National Offshore Oil Corp (CNOOC) steht ebenfalls auf der Liste, ebenso wie die Reederei Sinotrans & CSC Holdings, der über eine umfangreiche Tanker- und Bulkerflotte verfügt.