Das Hybridschiff "OV Bøkfjord" der norwegischen Küstenverwaltung (NCA) © Anders Røeggen - Kystverket

Kongsberg Maritime ist als federführender Integrator für ein bedeutendes grünes Upgrade des Hybridschiffs „OV Bøkfjord“ der norwegischen Küstenverwaltung (NCA) ausgewählt worden. [ds_preview]

Das Projekt umfasst die Installation der elektrischen Rim-Drive Azimut-Strahlruder von Kongsberg Maritime sowie eine Aufrüstung der Hybridkapazität.

Die norwegische Küstenverwaltung (NCA) ist eine dem Ministerium für Handel, Industrie und Fischerei unterstellte nationale Behörde, die für das Küstenmanagement, die Sicherheit im Seeverkehr und die Notfallvorsorge bei akuter Verschmutzung zuständig ist. Mit ihrer Präsenz entlang der gesamten norwegischen Küste gewährleistet die NCA überdies die Sicherheit und Zugänglichkeit der maritimen Infrastruktur und bietet Dienstleistungen wie Lotsendienste und Navigationstechnik an.

„OV Bøkfjord“ war das erste Hybridschiff der NCA

Die „OV Bøkfjord“ war das erste Hybridschiff der NCA. Es wurde 2016 ausgeliefert und ist eins der ersten von Kongsberg Maritime gelieferten Batteriehybridschiffe war. Das Unternehmen wird nun die Aufrüstung der Hybridkapazität und der Antriebssysteme des Schiffes leiten, was im Einklang mit dem starken Fokus der Verwaltung auf die Verringerung der Umweltauswirkungen, die Emissionsreduzierung, die nachhaltige Lieferkette und einen sichereren Betrieb steht.

Kongsberg Maritime hat betriebliche und prädiktive Analysen durchgeführt und den aktuellen Kraftstoffverbrauch mit verschiedenen Dekarbonisierungsoptionen verglichen. Diese Analysen unterstützten die Entscheidungsfindung, um die zukünftigen Ziele der NCA hinsichtlich der Emissionsreduzierung zu erreichen.

Batteriekapazität im Vergleich zum ursprünglichen Design deutlich erhöht

„Dieses Projekt hat gezeigt, dass sich die Hybridtechnologie in den letzten zehn Jahren seit der Einführung der ‚OV Bøkfjord‘ erheblich weiterentwickelt hat. Damals war er ein Pionier seiner Zeit, und heute sorgen wir mit dieser Reihe von Upgrades dafür, dass er über viele Jahre hinweg eine noch bessere Umweltbilanz aufweisen wird. Durch unsere detaillierte Analyse konnten wir die Batteriekapazität im Vergleich zum ursprünglichen Design um das Vierfache erhöhen.

„Um die Emissionsreduzierung zu maximieren, haben wir festgestellt, dass die Umstellung der Antriebstechnologie auf unsere Rim-Drive Azimut-Strahlruder es ermöglicht, das Schiff viel länger mit vollelektrischer, emissionsfreier und sauberer Energie zu betreiben“, sagt Eivind Midtlid, Sales Manager Offshore Integration & Energy, Kongsberg Maritime.

Propeller wurde hydrodynamisch optimiert

Das Schiff lädt seine Batterien mit sauberer Energie aus dem von Wasserkraft dominierten norwegischen Stromnetz auf und nutzt diese im täglichen Betrieb, um die Infrastruktur der Küstenschifffahrt zu schützen. Darüber hinaus wurden die neuen Propeller hydrodynamisch optimiert, um die Geräuschentwicklung im Vergleich zu ihren Vorgängern deutlich zu reduzieren und so die Umweltbedingungen für die Besatzung und das Meeresleben unter Wasser zu verbessern.

Bokfjord foto Anders Roeggen Kystverket
Das Hybridschiff „OV Bøkfjord“ der norwegischen Küstenverwaltung (NCA)
© Anders Røeggen – Kystverket