Die Offshore-Reederei Boskalis erweitert ihre Flotte um ein weiteres Spezialschiff des Typs Subsea Rock Installation Vessel (SRI).
Die „Windpiper“ wird eine Ladekapazität von 45.500 t besitzen und soll vor allem im Nordwesten Europas eingesetzt werden. Weltweit gibt es nur drei dieser Schiffe. [ds_preview]
Mit der Einführung der „Windpiper“ werde das Unternehmen seine Kapazität effektiv verdoppeln und damit zum größten Anbieter in der Branche werden, teilte Boskalis mit. Die Ablieferung ist für das erste Quartal 2026 geplant. Das Schiff soll eine wichtige Rolle bei der Erleichterung der Energiewende durch die Arbeit an Offshore-Windprojekten spielen. SRI-Schiffe werden verwendet, um Steine und Wellenbrecher-Konstruktionen in Windparks zu installieren.
Boskalis verdoppelt Kapazität
Die „Windpiper“ wird durch den Umbau eines bestehenden neuen Schiffes unter der Aufsicht von Boskalis entwickelt. Das SRI-Schiff wird eine Länge von 227 m sowie eine Breite von 40 m besitzen. Die installierte Gesamtleistung beträgt 31.000 kW. Zusätzlich zu seinem Moonpool für die Installation von Fallrohren verfügt das Schiff über ein geneigtes Fallrohr, das für den Schutz von Offshore-Strukturen wie den Fundamenten von Windturbinen entscheidend ist. Ausgestattet mit sieben Strahlrudern und DP2-Zertifizierung sei die „Windpiper“ speziell für optimale Leistung unter schwierigen Offshore-Bedingungen ausgelegt, so Boskalis.
Dank seiner großen Kapazität, die sich auf zwei Laderäume verteilt, eignet sich das Schiff gut für Projekte mit einer langen Transitstrecke zwischen den Felsverladeanlagen und dem Projektstandort, wie zum Beispiel an der nordamerikanischen Ostküste, in der Ostsee und der südlichen Nordsee. Diese große Kapazität werde die Anzahl der erforderlichen Hin- und Rückfahrten minimieren, was letztlich zu weniger Emissionen und geringeren Kosten pro installierter Gesteinsmenge führen soll. Darüber hinaus kann das Schiff mit seinen über hundert Einzelkabinen neben der Besatzung auch Kundenvertreter beherbergen.
Boskalis kann auf eine lange Erfolgsbilanz bei der Umrüstung bestehender Schiffe für zusätzliche und/oder neue Zwecke verweisen. Dieser nachhaltige Ansatz verlängert nicht nur die Nutzungsdauer bestehender Schiffsrümpfe, sondern bietet auch erhebliche Vorteile bei der Markteinführung der Schiffe. Das hochmoderne Design und die Fähigkeiten der „Windpiper“ werden es Boskalis ermöglichen, die steigenden Anforderungen seiner Kunden zu erfüllen und gleichzeitig Sicherheits- und Umweltstandards einzuhalten.