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Die Reederei Kawa Shipping hat Maklern zufolge ihre ersten Neubauten bestellt. Der Carrier startet gerade einen Dienst von Wilhelmshaven nach Fernost.

Den Berichten zufolge hat die Reederei mit Sitz in Hong Kong drei Neubauten mit einer Kapazität von jeweils 4.800 TEU bei der Wuhu-Werft in China in Auftrag gegeben. Der Branchendienst Alphaliner schätzt den Preis auf 60 Mio. $ pro Schiff.

Abgeliefert werden die für einen Dual-Fuel-Betrieb mit LNG konzipierten Frachter alle im Jahr 2027.

Kawa Shipping gehört zu den neuen und aufstrebenden Reedereien aus China. Derzeit besteht die Flotte aus vier Schiffen mit einer Größe von 1.600 TEU bis 2.400 TEU.

Gemeinsam mit dem Logistikunternehmen Zhejiang Seaport Logistics wurde zum Jahreswechsel eine neue Direktverbindung ab Wilhelmshaven ins chinesische Ningbo gestartet. Die „Kawa Ningbo“ mit einer Kapazität von 2.496 TEU wurde am Eurogate-Containerterminal in Wilhelmshaven beladen.

Beabsichtigt ist nach einem Bericht des Branchendienstes Alphaliner eine Transitzeit von nur 26 Tagen zwischen Start- und Zielhafen. Anders als fast alle anderen Reedereien in diesem wichtigen Fahrtgebiet verzichten die Chinesen auf einen Umleitung rund ums Kap der Gtuten Hoffnung. Stattdessen geht es auf direktem Weg durch den Suezkanal.

Bei einem erfolgreichen Verlauf dieser „Probefahrt“ soll später im Jahr der „China Europe Express‚ (CEX) offiziell eingeführt werden. Details wie die die Frequenz oder zur geplanten Zahl von Schiffen sind noch nicht bekannt.