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Die "Baymar" ist der erste Neubau aus einer Serie, die in China gebaut wird (© AtoB@C)

Der schwedische Reederei AtoB@C Shipping baut die Flotte mit sechs Eco-Bulkern aus deutschem Bestand aus. Schiffseigner ist Baas Shipping aus Hamburg.

Insgesamt sechs Neubauten, derzeit noch in China im Bau, sollen zwischen 2025 und 2027 die Flotte von AtoB@C Shipping verstärken. Sie werden langfristig von Baas Shipping mit Sitz in Hamburg gechartert. [ds_preview]

Es handelt sich den Angaben zufolge um Schiffe, die über eine Tragfähigkeit von 5.900 tdw und Eisklasse 1A verfügen. Das Design stammt von Groot Design aus den Niederlanden. Gegenüber älteren 5000-tdw-Einheiten lassen sich mit den Neubauten die CO2-Emissionen um fast 50% einsparen, heißt es bei AtoB@C.

Die Schiffe seien so konzipiert, dass sie flexibel verschiedene Ladungen trandsportieren können. Der Laderaum ist 71 m lang, fasst insgesamt 9.000 m³ und verfügt über ein Zwischendeck.

„Wir investieren selbst in die Erneuerung unserer Flotte, wollen uns aber gleichzeitig auch für unsere Zeitcharterflotte moderne, emissionsarme Kapazitäten sichern“, sagt Frida Rowland, kaufmännische Leiterin von AtoB@C Shipping und ESL Shipping.

„Wir freuen uns, dass diese Schiffe in diese Charter aufgenommen werden und in Handelsrouten eingesetzt werden, in denen die Vorteile dieser modernen Schiffe in Bezug auf Nachhaltigkeit einen Unterschied machen werden“, sagt Dierk Faust, Geschäftsführer von Baas Shipping.

Die Hamburger Reederei betreibt eigene und Fremdtonnage und war gemeinsam von der Reederei Brise aus Hamburg und F&L Schifffahrt (ehemals Reederei Eicke) gegründet worden. Aktuell betreibt das Unternehmen eine Flotte von Container-Feederschiffen, selbstlöschenden Zementfrachtern und Mehrzweckfrachtern.

AtoB@C Shipping hatte bei Chowgule & Company in Indien zwölf Plug-in-Hybridschiffe geordert. Im Dezember 2023 war das erste Schiff der Serie, die »Electramar« abgeliefert worden. Weitere drei folgten bislang.

Das erste Schiff, die „Baymar“, wurde am 26. Oktober vergangenen Jahres von der Werft in China abgeliefert und wird in den kommenden Wochen in den Verkehr von AtoB@C Shipping aufgenommen. Die „Soundmar“ folgt noch in diesem Monat, die restlichen vier Schiffe kommen dann 2026 in Fahrt.

AtoB@C, das ehemalige Gemeinschaftsunternehmen der Leeraner Reedereigruppe Briese mit dem schwedischen Geschäftsmann Anders Nilsson, gehört heute zum Schifffahrtsunternehmen ESL beziehungsweise zum finnischen Mischkonzern Aspo. Aktuell betreibt die Reederei eine Flotte von 35 Schiffen zwischen 3.000 und 6.000 tdw, zusammen mit ESL sind es 51 Frachter zwischen 3.000 und 56.000 tdw.