Der Bau von zwei Offshore-Schiffen für FRS Windcat Polska schreitet voran: Die Rümpfe wurden bei der ALU International Shipyard zu Wasser gelassen.

Der polnische Betreiber von Crew-Transfer-Schiffen, FRS Windcat Polska, hatte die beiden Einheiten im vergangenen Sommer bei der ALU International Shipyard in Auftrag gegeben. Zudem wurde eine Option auf den Bau weiterer Schiffe vereinbart.[ds_preview]

FRS Windcat-Schiffe sind H2-Ready

Bei den bestellten CTVs handelt es sich um das neueste MK5-Schiffsdesign von Windcat. Es basiert auf den früheren Serien MK3.5 H2 und MK4 und wurde eigens von Windcat entwickelt. Dieser größere Schiffstyp verfügt über eine optimierte Seetüchtigkeit und eine größere Decksfläche. Das Besondere an den Neubauten ist ihre Ausstattung mit H2-Ready-Technologie, die den zukünftigen Betrieb mit Wasserstoff ermöglicht.

Die Schiffe sind 27 Meter lang und verfügen über eine durchgehende Decksfläche von 80 m². Mit optimierter Rumpfform, erhöhter Breite und größerem Freibord sind die CTVs auch für den Einsatz in weiter entfernten und größeren Offshore-Windparks geeignet.

Die Neubauten können optional mit einem bereits vollständig installierten Wasserstoffsystem von CMB.TECH ausgeliefert werden, das pro Tankvorgang bis zu 458 kg Wasserstoff aufnehmen kann. Alternativ besteht die Möglichkeit, das Dual-Fuel-Wasserstoffsystem jederzeit nachzurüsten.

Ein Joint Venture mit über 20 Jahren Erfahrung

Die 2018 gegründete Tochtergesellschaft FRS Windcat Polska gehört zum Joint Venture von FRS und Windcat. Gemeinsam verfügen die Unternehmen über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Offshore-Windkraft und betreiben rund 60 Crew-Transfer-Schiffe (CTVs) in ganz Europa. In den vergangenen Jahren wurde in Polen ein lokales Team aufgebaut.

Der Bau der beiden Aluminiumrümpfe begann bereits im April auf dem Gelände der ALU International Shipyard im polnischen Gdańsk. Das Unternehmen verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Aluminium-Schiffbau und ist spezialisiert auf die Herstellung maritimer Aluminiumstrukturen aller Art. In der rund 11.000 m² großen Produktionsstätte sind etwa 150 Mitarbeiter beschäftigt.

ALU International / FRS Windcat
Die beiden Crew Transfer Vessels sind H2-ready © ALU International Shipyard via LinkedIn