
Der Investmentmanager J.P. Morgan erwirbt eine Beteiligung am globalen Schiffsmanager OSM Thome. Oaktree zieht sich hingegen zurück.
Seit 2018 waren von Oaktree verwaltete Fonds zuerst an der OSM Maritime Group und nach der Fusion mit Thome im Jahr 2023 an OSM Thome beteiligt. Kpnftig ändert sich die Gesellschafterstruktur. [ds_preview]
Die Gründer von OSM, Bjørn Tore Larsen, und die Familie Eek Thorstensen von Thome bleiben an Bord und halten bedeutende Anteile am Shipmanager. Das Management wird personell nicht verändert.
„OSM Thome soll nun gemeinsam mit dem neuen Investor weiter ausgebaut werden“, sagt Bjørn Tore Larsen, Vorstandsvorsitzender von OSM Thome. „Wir freuen uns darauf, mit einem führendem Unternehmen in der globalen Schiffsmanagementbranche zusammenzuarbeiten“, sagt Andrian Dacy, Global Head of Transportation bei J.P. Morgan Asset Management.
Die Transaktion unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen und soll voraussichtlich im Verlauf dieses Jahres abgeschlossen werden.
OSM Thome bietet unter anderem das technische Management und Crewing sowie Trainings an. Das norwegische Unternehmen beschäftigt mehr als 29.000 Seeleute und 1.700 Mitarbeiter an Land. Die betreute Flotte zählt insgesamt mehr als 1.000 Schiffe.