
Mit dem Auslaufen des Containerschiffs „MSC Sveva“ aus dem Dalian Container Terminal am 18. Februar wurde offiziell eine neue direkte Schifffahrtsroute zwischen der nordostchinesischen Hafenstadt Dalian und dem Mittelmeerraum eröffnet.
Die neue Route verbindet wichtige Häfen in Ägypten, der Türkei und Israel und schafft eine effizientere und zuverlässige maritime Handelsverbindung zwischen Chinas Nordosten und der Mittelmeerregion. [ds_preview]
Betrieben wird die Strecke von der Mediterranean Shipping Company (MSC), die insgesamt 16 Containerschiffe mit einer Kapazität von jeweils 19.000 TEU einsetzen will. Die Schiffe transportieren eine Vielzahl von Gütern, darunter Chemikalien, Autos und Autoteile, mechanische Ausrüstungen sowie mineralische Rohstoffe.
Die neue Verbindung soll den Handel und die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Chinas Nordosten und den Mittelmeerländern weiter stärken. Chinas drittgrößter Handelspartner – die Türkei – wird mit wichtigen Häfen wie Çanakkale, Istanbul und Tekirdağ angebunden. Dadurch wird der bilaterale Handel intensiviert und die industrielle sowie logistische Integration zwischen beiden Ländern vertieft. Die Türkei exportiert vor allem landwirtschaftliche Erzeugnisse wie Obst, Öle, Pistazien, Getreide, Meeresfrüchte und Milchprodukte nach China. Im Gegenzug bezieht das Land hauptsächlich Maschinen, Stahl, chemische Produkte, Telekommunikationsgeräte und Textilien aus dem Reich der Mitte.
Deutsche Unternehmen profitieren von MSC-Dienst
Der internationale Spediteur Jilin Flying Tiger Logistics Group Co Ltd verschiffte über 200 t Fracht auf der „MSC Sveva“, die für die Türkei bestimmt sind. Die neue Route verkürzt die Transportzeit um rund zehn Tage im Vergleich zu bestehenden Schifffahrtsverbindungen, erklärte der stellvertretende Geschäftsführer der Jilin Flying Tiger Logistics Group Wang Nan. Durch die neue Verbindung werden laut Wang Kapital- und Lagerkosten gesenkt sowie die Stabilität der Lieferketten verbessert.
Auch für deutsche Unternehmen eröffnet die neue Schifffahrtsroute zusätzliche Transportmöglichkeiten und neue Handelswege. Deutsche Reedereien haben die Chance, ihr Netzwerk von China in den Mittelmeerraum auszubauen und durch Kooperationen mit MSC von der neuen Verbindung zu profitieren.
Der Hafen von Dalian betreibt aktuell 106 Containerschifffahrtsrouten, darunter 93 internationale Verbindungen, die über 300 Häfen in mehr als 160 Ländern und Regionen weltweit erreichen. In diesem Jahr wird das Hafennetz weiter ausgebaut und optimiert, um den internationalen Handel zu erleichtern und die Stabilität der globalen Lieferketten weiter zu stärken. (rup)