Aiolos, Capital Ship Management
Tanker „Aiolos“ (© Capital Ship Management)

Die vom Milliardär Evangelos Marinakis geführte Reederei Capital Ship Management hat die Neubauten „Aisopos“ und „Aiolos“ übernommen.

Die beiden Tanker wurden von New Times Shipbuilding in China gebaut – sie sind die ersten Schiffe der Werft unter griechischer Flagge. [ds_preview]

Bei den Schiffen handelt es sich um Rohöl-/Produktentanker mit jeweils 115.621 dwt. Angaben zufolge sollen sie strengen Bau- und Wartungsstandards entsprechen, mit denen die Sicherheit im Betrieb erhöht werden soll. Ferner sind sie mit moderner Technologie ausgestattet, um Umweltstandards zu erfüllen.

Sie sind die ersten Tanker-Neubauten überhaupt, die mit einem zertifizierten AMP (Cold Ironing) ausgestattet sind, und verfügen über einen Wellengenerator zur Verbesserung von EEDI, CII und DFOC. Die Schiffe entsprechen der IMO EEDI-Phase III und sind LNG-fähig, was ihre Bereitschaft für künftige Energiewandlungen unterstreicht. Darüber hinaus verfügen sie über eine energieeffiziente Ausrüstung, einschließlich eines VFD (Variable Frequency Drive) für große Pumpen und Lüfter, und ein hocheffizientes Ruder. Darüber hinaus sind sie von Loyd’s Register für Cybersicherheit zertifiziert.

Capital Ship Management befindet sich seit einiger Zeit auf Wachstumskurs; im letzten Jahr übernahm die Reederei mehrere Container-Neubauten und gab weitere neue Schiffe in Auftrag.