REV Ocean, Damen
© Damen

Die Mega-Yacht „REV Ocean“, das ambitionierte, aber mehrfach verzögerte Projekt des norwegischen Industriellen Kjell Inge Røkke, wird nun bei Damen fortgesetzt.

Der Bau hatte sich jedoch mehrfach verzögert. Entworfen wurde die Yacht vom bekannten Designer Espen Oeino. Auf der Vard-Werft im rumänischen Tulcea wurde der zunächst der Stahlrumpf gebaut und anschließend nach Norwegen für weitere Ausrüstungsarbeiten geschleppt. [ds_preview]

Das Ganze ist jetzt bereits mehrere Jahre her. Ursprünglich sollte die „REV Ocean“ bereits 2020 von der Werft abgeliefert werden. Doch dann stellte sich vor drei Jahren heraus, dass sie  zu schwer konstruiert war Nach Anpassungen wurde der Bau im vergangenen Jahr bei Vard in Norwegen fortgesetzt.

Jetzt haben Damen Shiprepair Vlissingen (DSV) und Rossilini’s Four-10 einen Ausrüstungsvertrag unterzeichnet. Dieser umfasst sowohl den Innen- als auch den Außenbereich des hochmodernen Forschungs- und Expeditionsschiffes. Die Arbeiten sollen im überdachten Trockendock von DSV durchgeführt werden, heißt es in einer Mitteilung.

Das 194,4 m lange und 22 m breite Schiff war ursprünglich mit Kosten von 500 Mio. € veranschlagt. Die nach dem Polar-Code der IMO für Einsätze in arktischen und antarktischen Gewässern konstruierte »REV Ocean« ist vor allem ein Forschungsschiff und soll eine besondere Rolle in der Meeresforschung spielen. Dafür wird sie für Missionen ausgerüstet, die das gesamte Meeresökosystem abdecken. Zum Equipment sollen etwa wissenschaftliche Schleppnetze, Sonarsysteme, Labore, Auditorien und Klassenzimmer sowie U-Boote gehören.

George Gill, Projektleiter und Vertreter des Eigners für das Schiff, kommentierte: „Mit der bevorstehenden Auslieferung der 884-REV Ocean aus der Werft für Neubauten treten wir in die nächste Phase ein. Der Eigentümer und sein Team freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Damen Shiprepair in deren beeindruckender Anlage in Vlissingen.“

Diese Vereinbarung ist der größte Auftrag in der Geschichte von DSV und stärkt den Angaben zufolge die Position des Unternehmens als Akteur in der maritimen Industrie.

REV Ocean, Damen
© Damen