
Die Hamburger Reederei Windward Offshore bekommt mit dem japanischen Handelskonzern Marubeni einen neuen Anteilseigner. Mittels einer Kapitalerhöhung geben die Joint-Venture-Partner um Clasen Rickmers etwas mehr als ein Viertel der Anteile ab.
Für den Einstieg von Marubeni hat Windward Offshore eine Eigenkapitalerhöhung durchgeführt.[ds_preview]
Windward Offshore ist ein Anbieter von Service-Schiffen mit einer Flotte von vier CSOVs (Commissioning Service Operation Vessels), die derzeit von der zum Fincantieri-Konzern gehörenden Vard-Werft gebaut werden. Bei der Reederei handelt es sich um ein Joint Venture von SeaRenergy Offshore aus der ASSC-Gruppe von Clasen Rickmers, Blue Star Group – eine von Erck Rickmers gegründete Investitionsfirma –, die Reederei Diana Shipping und SeraVerse.
Nach der Sicherung einer vorrangigen Kreditfazilität von bis zu 182 Mio. € Ende letzten Jahres und dem Stapellauf der „Windward Athens“, dem ersten Schiff, das im September dieses Jahres abgeliefert werden soll, habe man nun mit der Gründung einer Partnerschaft mit der Marubeni Corporation ein neues Kapitel aufgeschlagen, heißt es in einer Mitteilung.
Der Beitritt wurde vollzogen, indem Windward Offshore neues Eigenkapital zur Finanzierung des künftigen Wachstums aufbrachte und die Marubeni Corporation die neuen Aktien über eine hundertprozentige Tochtergesellschaft erwarb. Die Japaner halten demnach damit künftig 25,1% an dem Unternehmen.
Die Marubeni Corporation ist ein Mitglied der fünf japanischen Handelshäuser („sogo shosha“) mit einer starken Präsenz im globalen Energiesektor und agiert als Entwickler von Offshore-Windprojekten in Europa und Japan sowie mit vielfältiger Erfahrung in der Lieferkette. Dadurch, so Windward Offshore, wolle man sein Engagement auf den globalen Märkten stärken können.
„Wir freuen uns sehr, Windward Offshore beizutreten, einer Gruppe von zuverlässigen und professionellen Partnern mit einer starken Leidenschaft. Wir sind zuversichtlich, dass das globale Netzwerk von Marubeni eine wichtige Rolle für das Wachstum des Unternehmens spielen wird und dass unser Engagement zur Entwicklung einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen wird“, sagte Yasutomo Miyake, General Manager, Ship Project Dept. der Marubeni Corporation.
„Wir sind stolz darauf, die Marubeni Corporation als bedeutenden Anteilseigner von Windward Offshore begrüßen zu dürfen, und wir möchten dem gesamten Marubeni-Team unseren Dank für die bisherige hervorragende Zusammenarbeit aussprechen“, sagte Bastian Hagebeuker, Geschäftsführer von Windward Offshore. „Wir glauben, dass Marubeni eine perfekte Ergänzung zu unserem bestehenden Aktionärskreis ist, und wir schätzen die vielfältigen Möglichkeiten, die sie Windward bieten.“ Die Expertise, das Netzwerk und die Finanzkraft von Marubeni wären von unschätzbarem Wert, wenn man das eigene Portfolio weiterentwickeln und die Präsenz in der Offshore-Windindustrie ausbauen wolle.