
Der Autofrachter „Xiang Jiang Kou“ der chinesischen Staatsreederei Cosco hat erstmals am BLG-Autoterminal in Bremerhaven angelegt und einen Teil seiner Ladung gelöscht.
In einem neuen Liniendienst sollen monatlich zwei Schiffe aus Fernost das Terminal anlaufen. Bremerhaven hat für China einen großen Stellenwert. [ds_preview]
Das BLG-Autoterminal Bremerhaven markiert für die chinesische Staatsreederei Cosco Shipping Car Carriers einen zentraler Eintrittshafen in den europäischen Markt. Hierzu haben die BLG Logistics und die chinesische Reederei zum Jahresanfang eine strategische Partnerschaft geschlossen, mit der die Unternehmen ihre Kompetenzen in der Automobil-Logistik und im Umschlag von „High & Heavy“-Gütern von China nach Europa kombinieren wollen. Hieraus wird von der chinesischen Reederei nun ein Liniendienst eingerichtet, der Bremerhaven mit mindestens zwei Anläufen pro Monat inkludiert.
Hierzu werden für die Reederei und den chinesischen Fahrzeugherstellern das BLG-Netzwerk landseitig zur Verfügung gestellt. „Dies ermöglicht den Importeuren durchgehende Logistiklösungen aus einer Hand; von den Werken in China bis zum Handel in Europa“, heißt es in der Mitteilung der BLG zum Monatsanfang.
Cosco sieht Bremerhaven als Drehkreuz für europäischen Markt
„Für die chinesischen Hersteller ist Bremerhaven als Eintrittshafen in den europäischen Markt von großer Bedeutung. Insbesondere der effiziente logistische Zugang zum deutschen Markt, als einer der führenden Absatzmärkte für Fahrzeughersteller, ist zentral“, teilt Cosco Shipping Car Carriers mit. Bremerhaven solle zudem auch als zentrales Drehkreuz für die Märkte in Skandinavien, Zentral- und Osteuropa sowie den baltischen Staaten fungieren.
Im Sinne chinesischer Hersteller habe Cosco Shipping Car Carriers den Netzwerkvorteil der BLG durch den Verbund von Seehafenterminal, Inlandterminals, wertschöpfender technischer Dienstleistung und Transport auf Straße und Schiene erkannt. „Das unterzeichnete Agreement zeigt, dass unser Partner die Leistungstiefe und das netzwerkübergreifende Serviceangebot der BLG zu schätzen weiß und den entsprechenden Nutzen für unsere gemeinsamen Kunden schaffen will“, erklärte kürzlich Axel Bantel, Geschäftsführer Vertrieb bei BLG Automobile Logistics.
Somit machte nun ein weiterer Autofrachter-Neubau von Cosco-Shipping am BLG-Autoterminal im Osthafen in Bremerhaven fest. Das aktuell neueste Schiff einer Serie von neun sogenannter PCTC (Pure Car and Truck Carriers) die von der Guangzhou Shipyard International erbaute „Xiang Jiang Kou“, löschte im Rahmen seiner Jungfernfahrt von China über Thailand in Bremerhaven einen Teil seiner Ladung.
„Xiang Jiang Kou“ auf Jungfernfahrt in Bremerhaven
Die fast 200 m lange „Xiang Jiang Kou“ befindet sich im Eigentum von CITIC Financial Leasing und wird von Cosco Shippping im Rahmen eines Zeitchartervertrages betrieben. Das unter Lieberia-Flagge fahrende Frachtschiff hat einen maximalen Tiefgang von 10 m. Angetrieben wird der Frachter von einem Zweitakt-Dual-Fuel-Hauptmotor von MAN-B&W mit einer Leistung von 13.300 kW. Ergänzt durch einen Festpropeller, drei Dual-Fuel-Generatoren und ein Bugstrahlruder wird eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 19 Knoten erreicht.
Der mit LNG betriebene Autofrachter verfügt über zwei je 1.675 m3 fassende LNG-Tanks. Die Erdgaskapazität gewährleistet einen unterbrechungsfreien Betrieb während der Reise von Asien nach Europa. Das Schiff verfügt über zwölf Autodecks, davon acht feste und vier Hubdecks für den Transport von bis zu 7.000 Standardfahrzeugen (CEU). Alle Decks sind für Kraftstofffahrzeuge und Fahrzeuge mit Lithiumbatterien vorgesehen, während die beiden oberen Decks für Fahrzeuge mit alternativer Energie ausgestattet sind, die zum Beispiel mit Wasserstoff und Erdgas betrieben werden. (CE)