
Der südkoreanische Schiffbaukonzern Hyundai Heavy Industries (HHI) plant den Bau einer neuen Werft in Indien.
Neben Tamil Nadu sind auch Andhra Pradesh und Maharashtra als mögliche Standorte in der engeren Auswahl, heißt es. Partner von HHI könnte der indische Konzern Larsen & Toubro (L&T) werden, der eine große Werft in Kattupalli betreibt. [ds_preview]
Die indische Regierung verfolgt ehrgeizige Ziele, um das Land als globalen Akteur im Schiffbau zu etablieren. Derzeit entfallen weniger als 1% der gloaben Schiffbauaktivitäten auf Indien. Bis 2030 soll das Land aber unter die zehn führenden Schiffbaunationen aufsteigen, bis 2047 unter die Top 5.
Um dieses Ziel zu erreichen, soll die indische Handelsflotte innerhalb der nächsten zehn Jahre um mindestens 1.000 Schiffe erweitert werden. Kürzlich hatte die Regierung auch Pläne für eine neue Linienreederei vorgelegt. Die „Bharat Container Line“ soll Angaben zufolge eine Flotte von 100 Schiffen in Fahrt haben, darunter auch Charterschiffe. Sie soll ein Joint Venture staatlicher und privater Akteure werden.
Die Pläne von HHI stehen im direkten Zusammenhang mit der indischen Schiffbau- und Schifffahrtsstrategie Maritime India Vision 2030 (MIV 2030), die darauf abzielt, den Sektor durch Investitionen, Modernisierung und internationale Partnerschaften zu transformieren. Die Regierung setzt verstärkt auf eine stärkere nationale Wertschöpfung im Schiffbau, um die Abhängigkeit von Importen zu verringern und die Wirtschaft anzukurbeln.
Ein zentrales Ziel des Programms ist die Schaffung einer wettbewerbsfähigen, technologisch fortschrittlichen Schiffbauindustrie, die nicht nur den Binnenmarkt bedient, sondern auch Exportmöglichkeiten schafft.
Eine Kooperation zwischen HHI und einem indischen Partner würde weitreichende Vorteile bringen. Neben dem Technologietransfer könnte Indien Zugang zu HHIs globalem Netzwerk von Zulieferern und Schiffseignern erhalten.
Branchenexperten sehen das Vorhaben als große Chance für beide Seiten. Derzeit sind viele Werften weltweit ausgelastet, während die Nachfrage nach neuen Schiffen wächst – insbesondere durch steigende Umweltauflagen und den wachsenden globalen Handel.
In der Vergangenheit hatte HHI versucht, Werften auf den Philippinen zu errichten, war jedoch nur mäßig erfolgreich. Indiens Investitionsfreundlichkeit und die ehrgeizigen Pläne machen das Land nun zu einem attraktiven Standort für eine neue Werft.
HHI wurde 1947 gegründet. In den 1970er Jahren errichtete das Unternehmen eine der größten Werften der Welt in Ulsan, Südkorea. Bis 2023 hatte HHI mehr als 2.300 Schiffe an 335 Kunden in 51 Ländern abgeliefert. (rup)