
Mit der „Hamburg Pilot 3“ hat die Hamburg Port Authority (HPA) den ersten von zwei neuen Lotsenversetzern erhalten.
Er ersetzt das bestehende Lotsenversetzschiff „Lotse 3“. Gebaut wurde das Boot auf der estnischen Werft Baltic Workboats. [ds_preview]
Nach einer Bauphase von rund einem Jahr wurde das Boot über den Seeweg in das Hamburger Hafengebiet überführt. Das neue Schiff wird nach Abschluss der Seeerprobung und der Schulung der Crews im kommenden April in Dienst gestellt.
Die Anschaffung des Lotsenversetzers erfolgte im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung. Der Beschaffungsprozess wurde durch die Abteilung „Neubau und Innovation“ der Flotte Hamburg in engem Austausch mit der Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg durchgeführt, wie die HPA mitteilte. Im Dezember hatte der Hafen zuletzt ein neues Polizeiboot mit einem modernen Hybrid-Antrieb erhalten.
Lotsenversetzer für Betrieb mit e-Fuels gerüstet
„Bei der Auswahl des neuen Schiffes stand neben der hohen Leistungsfähigkeit auch die technische Ausstattung im Vordergrund“, sagt Karsten Schönewald, Geschäftsführer der Flotte Hamburg, bei einer Vorführung des Boots, bei der auch Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) zugegen war. „Äquivalent zu den bereits bestehenden Neubauten fokussieren wir uns auch bei der ,Hamburg Pilot 3‘ auf den Umweltschutz: Das neue Lotsenschiff wurde folglich mit modernsten Abgasnachbehandlungstechnologien ausgestattet und wird mit synthetischem Treibstoff GTL (gas-to-liquid) betrieben.“ Darüber hinaus sei das Schiff so konzipiert, dass es künftig mit klimaneutralen e-Fuels bebunkert werden kann. So soll es einen wichtigen Beitrag zum Ziel der Flotte Hamburg leisten, bis 2040 klimaneutral zu werden.
„Die Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg freut sich, nach der Übergabe, mit dem Lotsenboot die Modernisierung der Lotsenbarkassen in Hamburg begonnen zu haben. Es ist beeindruckend zu sehen, wie leise und Vibrationsarm die Barkasse ist und wie gut das Boot im Wasser liegt. Hier wurden neue Maßstäbe für die Besatzungen, Lotsen, Umwelt und Sicherheit im Hafen gesetzt“, sagt Henrik Lüders, 1. Ältermann der Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg.
Lotsenversetzer „Hamburg Pilot 3“ – Technische Daten
- Länge über alles: 17,93 m
- Breite über alles: 5,88 m
- Tiefgang max.: 1,50 m
- Geschwindigkeit: 20 Knoten
Besonderheiten
- Abgasnachbehandlung (Katalysatoren und Partikelfilter)
- Wave-Piercing Bug für besonders ruhige Lage bei rauer See
- Automatisches Trimmsystem für mehr Komfort und Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs