
Zum Leidwesen heimischer Werften sind bereits etliche, auch staatliche Neubau-Aufträge ins Ausland vergeben worden. Auch die Seenotretter tun dies.
Die in Bremen ansässige DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) hatte in der Vergangenheit in der Regel in Deutschland geordert – bei Lüssen, Fassmer und zuletzt auch bei Tamsen Maritim. Ihre neuen 12-m-Rettungboote aber haben die Seenotretter in Finnland bestellt.
Wie die Werft Arctic Boats mitteilt, wurde jetzt ein entsprechender Vertrag unterzeichnet. Das erste Boot wird in etwa einem Jahr, im Frühjahr 2026, abgeliefert. Bereits die neue 8,4-m-Klasse hatte die DGzRS in Finnland bei Arctic Airboats bauen lassen.
Die neuen, längeren Boote werden im finnischen Loviisa gebaut, wobei Boomeranger Boats die GFK-Teile und WD Steelworks die Ausstattung zuliefern werden. Das Design des Bootes wurde in Zusammenarbeit mit R2 Marine in Helsinki entwickelt. Die Formen stammen von Luksusjaht AS in Estland.
