Leonhardt & Blumberg, Mini-Bulker, Hansa Christiansoe, China, Neubau
Die "Hansa Christiansoe" ist der erste von zwei in China bestellten Mini-Bulkern (© Leonhardt & Blumberg)

Die Hamburger Reederei Leonhardt & Blumberg hat ihren ersten Mini-Bulker in Dienst gestellt. Es ist die erste Ablieferung aus einem umfangreichen Orderbuch.

Die Hamburger Reederei hatte erst jüngst die Bestellung von zwei Mini-Bulkern bei der chinesischen Werft Dajin Heavy bestätigt. Es werden das dritte und vierte Schiff aus einer Serie, die von Leonhardt & Blumberg (L&B) geordert wurde. Und für diese ebenfalls in Hamburg ansässige Reederei gab es jetzt bereits die erste Ablieferung.

Die unter Portugal-Flagge fahrende „Hansa Christiansoe“ wurde am Mittwoch von der Werft Jiangsu Dajin Heavy Industry übergeben. Es handelt sich dabei nach Angaben von L&B-Geschäftsfürer Torben Kölln um das um 10 m verlängerte Design eines bewährten Schiffstyps. Die Tragfähigkeit steigt dabei von zuvor 5.200 tdw auf 5.900 tdw.

Leonhardt & Blumberg, Mini-Bulker, Hansa Christiansoe, China, Neubau
Die „Hansa Christiansoe“ ist der erste von zwei in China bestellten Mini-Bulkern (© Leonhardt & Blumberg)

Leonhardt & Blumberg diversifiziert die Flotte

L&B hatte bis 2022 ausschließlich Containerschiffe (1.000 TEU–3.600 TEU) im Portfolio. Dann jedoch hatte die Hamburger Reederei die hohen Secondhand-Preise genutzt und sich von etlichen Schiffen getrennt. Im Anschluss wurde ein erhebliches Orderbuch in anderen Marktsegmenten aufgebaut – mit Tankern, Mini-Bulkern und Shortsea-Schiffen.

Zusammen mit niederländischen Partnern hatte L&B vor anderthalb Jahren in Indien bei der Werft Chowgule Shipbuilding acht Neubauten für den europäische Kurzstreckenverkehr bestellt. Vier ursprünglich vereinbarte Optionen wurden inzwischen in Festaufträge umgewandelt. Drei der acht Schiffe wird L&B übernehmen, die Ablieferung beginnt Ende dieses Jahres.

Befrachtet und in einem Pool eingesetzt werden diese Shortsea-Frachter von NewTide Chartering in Rotterdam, einem Unternehmen der niederländischen Boomsma-Gruppe. NewTide übernimmt laut Kölln auch das kommerzielle Management der Mini-Bulker.

Schon vor zwei Jahren hatte der L&B-Geschäftsführer gesagt: »In der Shortsea-Schifffahrt finden die meisten Innovationen statt, um die Schiffe energieeffizienter zu machen und die CO₂-Emissionen deutlich zu senken. Unsere Gruppe will zu den frühen Anwendern der neuen Technologien gehören und deshalb in einen hochmodernen Schiffstyp investieren.«

Auch im dritten für L&B neuen Segment wird kräftig investiert: Im April 2024 waren die ersten zwei Tanker-Neubauten bestellt worden, im folgenden September dann weitere zwei. Es handelt sich dabei um IMO-II-Produktentanker mit einer Kapazität von jeweils 49.500 tdw die bei Guangzhou Shipyard International (GSI), Teil des staatlichen Werftenkonzerns CSSC, gebaut werden.