Lars Kastrup tritt als CEO bei PIL ab – Nachfolger steht fest

Wan Chee Foong wurde gestern zunächst zum stellvertretenden CEO ernannt. Im April soll er schließlich den CEO-Posten von Lars Kastrup, wie PIL mitteilte. Der bisherige Chef soll anschließend eine beratende Funktion für den Verwaltungsrat übernehmen.
Mit dieser Ernennung finde „ein sorgfältiger, vom Verwaltungsrat geleiteter Nachfolgeprozess seinen Abschluss, bei dem weltweit sowohl interne als auch externe Kandidaten in Betracht gezogen wurden“, heißt es seitens der Reederei. Wan soll nun eng mit Kastrup und dem Führungsteam zusammenarbeiten und schrittweise die Verantwortung für die kommerziellen, operativen und strategischen Schwerpunkte der Gruppe übernehmen. Die Zusammensetzung des Führungsteams, das direkt an den CEO berichtet, bleibt unverändert.
Der künftige CEO wechselt von Temasek zu PIL. Zuvor war er unter anderem auch beim Terminal-Konzern PSA – etwa als Regional-CEO für den Nahen Osten und Südasien sowie Head of Group Business & Commercial Development. Zudem war er CEO von PSA BDP, der Sparte für globale Lieferkettenlösungen von PSA.
„Er verbindet diese Erfahrung mit fundiertem Fachwissen im Investitionsbereich“, begründete PIL die Ernennung weiter. So war Wan von 2003 bis 2012 bei Temasek im Sektor Transport und Logistik tätig und unterstützte unter anderem die Gründung von SeaTown Holdings. Bei Temasek ist er derzeit Managing Director für Unternehmensstrategie. Seine berufliche Laufbahn hatte er bei Singapore Airlines begonnen.
Mit Kastrup tritt ein erfahrener Schifffahrtsmanager von der CEO-Bühne ab. Nach Stationen unter anderem bei Containerlinien-Größen wie Maersk, APL und CMA CGM trat er im Juli 2020 als Senior Advisor in das Unternehmen PIL ein. 2021 wurde er Co-President und Executive Director. Ein Jahr später wurde er zum CEO ernannt.
PIL listet in den Statement sodann einige Errungenschaften auf, die unter der Führung von Kastrup verzeichnet werden konnten:
- Wiederherstellung und Sicherung der Rentabilität: Das EBITDA der Gruppe stieg von 558 Mio. US-Dollar im Geschäftsjahr 2023 auf 1,50 Mrd. US-Dollar im Geschäftsjahr 2025; der Nettogewinn nach Steuern belief sich im Geschäftsjahr 2025 auf 1,04 Mrd. US-Dollar bei einem Umsatz von 4,27 Mrd. US-Dollar.
- Erneuerung der Flotte: Die Kapazität wuchs um mehr als 50% auf rund 500.000 TEU, da PIL kleinere Schiffe durch größere und effizientere Einheiten ersetzte – darunter zehn LNG-Dual-Fuel-Schiffe, deren Ablieferung bis zum ersten Halbjahr 2026 erfolgt. Weitere achtzehn LNG-Dual-Fuel-Neubauten sowie vierzehn Langzeit-Charterschiffe sollen bis 2029 abgeliefert werden.
Kastrup sagte zum angekündigten Wechsel: „Als ich diese Aufgabe übernahm, wurde mir ein Unternehmen anvertraut, das 1967 von der Familie Teo gegründet, über Generationen hinweg von Mitarbeitern weitergeführt und heute von Anteilseignern unterstützt wird, die sich dem nächsten Kapitel des Unternehmens verschrieben haben. Mein Ziel war es, die Widerstandsfähigkeit, Disziplin und Leistungsfähigkeit zu stärken, um in allen Phasen der Branchenzyklen erfolgreich zu agieren. Dank eines unterstützenden Verwaltungsrats, unserer Mitarbeiter an Land und auf See sowie unserer Partner präsentiert sich PIL heute mit einer modernisierten Flotte, einem weitgehend eigenen Agenturnetzwerk, einer soliden Bilanz und dem Vertrauen der Kunden. Auf dieser Basis ist nun der richtige Zeitpunkt für eine Übergabe gekommen.“

Bleiben Sie mit WhatsApp immer auf dem Laufenden!









